Die wichtigsten Gartenarbeiten im Oktober

Liebe Gartenfreunde, der Oktober ist schon wieder fast vorbei, aber vielleicht beschert er uns noch einige sonnige Tage, damit wir die restlichen Gartenarbeiten erledigen können.

Ziergarten:
Nicht winterharte Zwiebelblumen (Dahlien, Gladiolen usw.) aus dem Boden nehmen und frostsicher einlagern
Kübelpflanzen einräumen, sowie frostempfindliche Balkonpflanzen zur Überwinterung vorbereiten
Pflanzzeit für alle Gehölze und Rosen
Vogelnistkästen reinigen
Gartenteich von Verunreinigungen säubern
Unerwünschte Wildpflanzen (Unkraut hacken oder ausstechen)

Gemüse:
Schnittlauch in Töpfe für die Fensterbank einpflanzen
Kürbisse ernten
Sommergemüse mit Vlies schützen oder abernten
Karotten und andere Wurzelgemüse in Sand einlagern
Kompost umsetzen
nur schwere Böden umgraben, bei leichten genügt ein Auflockern

Obst:
Ernte der Spätsorten von Äpfel und Birnen, idealerweise bei 2 – 4 Grad und 80 % Luftfeuchtigkeit lagern
bei Erdbeeren altes Laub sowie Ausläufer entfernen
Leimringe gegen Frostspanner an Apfelbäumen anbringen
Beerensträucher und ab Monatsende auch wurzelnackte Gehölze pflanzen

Wir wünschen unseren Mitgliedern weiterhin viel Spaß und Freude bei der Gartenarbeit

Peter Krienke, Schriftührer OGV Neutraubling e. V.