Blumenschmuckwettbewerbe – Die Bewertungskriterien des Kreisverbandes –

Heute möchte ich gerne die Arbeit der Bewertungskommission unseres OGV Neutraubling vorstellen. Wir sind ein sechsköpfiges Team aus Vereinsmitgliedern und Mitgliedern der Vorstandschaft, die im 4-jährigen Rhythmus die Gärten unserer Mitglieder besichtigt. Dabei werden die Gärten nach den Vorgaben unseres Kreisverbands bewertet. Kriterien sind unter anderem die Außenwirkung, wo es um Fassadengestaltung, die Wegführung und Plätze geht. Eine Rolle spielen auch verwendete Materialien, sowie Pflanzenauswahl, Pflegezustand oder Standort. Im privaten Bereich beurteilt man Dekorationselemente, Bodenbeläge, Sitzplätze oder auch ob ein Nutzgarten mit Obst und Gemüse vorhanden ist.

Ein ganz wichtiger Punkt ist die Ökologie. Hierzu zählt z. B. eine vorhandene Blumenwiese, Wasser, Baumhöhlen oder Trockenmauern, Vogelschutz, ob ein Komposter vorhanden ist oder Regenwasser zum Gießen verwendet wird.

Das alles ist nur ein kleiner Ausschnitt der Kriterien, die unser Team bei der Gartenbesichtigung berücksichtigen muss.

Bei den Gartenbesichtigungen fällt uns in letzter Zeit immer mehr auf, dass viele Gärten vereinfacht werden. So sind Kiesgärten vor dem Haus und im Garten momentan sehr in Mode, aber leider nicht sehr ökologisch. Der Natur zuliebe wären ein paar blühende Stauden viel schöner und noch dazu eine Einladung für vielerlei Insekten. (Text u. Foto: Uwe Martin)