Der Obst- und Gartenbauverein Neutraubling möchte sich Ihnen kurz vorstellen:

Er gehört zu den über 2500 gemeinnützigen Vereinen in Bayern, die in Gartenfragen beraten und informieren. Der Ortsverein Neutraubling, der 1958 gegründet wurde, zählt über 600 Mitglieder und hat damit im gesellschaftlichen Leben unserer Stadt einen festen Platz. Zu den Aufgaben unseres Vereines zählen wir die Verschönerung unseres Ortes durch Blumen, Bäume und Sträucher, die Förderung der Gesundheit durch die Beschäftigung in der freien Natur und nicht zuletzt den Umweltschutz. Als eine der dringendsten Aufgaben sehen wir für unseren Verein die Jugendarbeit, die unter dem Motto „Wege zur Naturerziehung“ steht. Kinder und Jugendliche müssen für diese lohnende Aufgabe, sich für die Belange der Natur zu begeistern, sensibilisiert werden: Nur wer in seiner Kindheit mit der Natur gelernt hat, wird sich später auch für deren Schutz einsetzen.

Vorteile als Mitglied unseres Vereins
  • Fachvorträge durch erfahrene Fachleute
  • Ausleihmöglichkeiten von Gartenpflegegeräten
  • Schnitt- und Pflanzkurse
  • Gartenprämierung
  • Bereitstellung Garteninformationsbroschüren
  • Beratung in Gartenfragen
  • Rabattmöglichkeiten
  • Erfahrungsaustausch

Selbstverständlich kommt auch die Geselligkeit bei uns nicht zu kurz:

• Stammtisch
  • Vereinsausflüge
  • Kulturelle Veranstaltungen
Unser Verein

Die Gründung erfolgte 1958.  Der OGV Neutraubling hat sich in unserer Stadt als fester Bestandteil des Vereinslebens etabliert. Wir beraten und unterstützen bei allen gartenfachlichen Fragen und vermitteln bei besonderen Problemen. Kostenlosen, fachkundigen Rat erhält man durch Spezialisten des Kreisverbandes.