Archiv der Kategorie: Berichte

Ein voller Erfolg in Grün: Rückblick auf den Blumenbasar des OGV Neutraubling

Fotos: Karl-Heinz Matz

Das Wetter spielte mit, die Stimmung war prächtig: Der traditionelle Blumenbasar des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Neutraubling e.V. lockte in diesem Frühjahr bereits zum 49. Mal zahlreiche Gartenfreunde und Naturbegeisterte auf den Festplatz am See. Für viele Neutraublinger war der Besuch auch diesmal der offizielle Startschuss in die grüne Saison. Schon am Vormittag herrschte reges Treiben auf dem Festgelände, das sich für einen Tag in eine lebendige Oase verwandelt hatte. Wer seinen Garten, Balkon oder die Terrasse fit für den Sommer machen wollte, kam voll auf seine Kosten. Die regionalen Gärtnereien und Fieranten boten eine riesige Auswahl: Von prachtvollen Sommerblumen über robuste Stauden bis hin zu frischen Gemüsepflänzchen war alles dabei.

Großen Anklang fanden auch die dekorativen Kunsthandwerke, handgemachte Geschenke für den Muttertag und die kreativen Produkte sozialer Initiativen. Doch der Basar punktete nicht nur als Pflanzenmarkt, sondern vor allem als Fest für die ganze Familie. Am Infostand des OGV holten sich die Besucher fachkundige Tipps für die heimische Grünoase ab, während nebenan die Lose für die große Tombola mit ihren blumigen Gewinnen reißenden Absatz fanden. Auch die jüngsten Gäste kamen nicht zu kurz: Die Kindergruppen des Vereins („Die Entdecker“ und „Grasshoppers“) sorgten mit kreativen Bastelaktionen und einer Hüpfburg für viel Begeisterung.

Für das leibliche Wohl war wie gewohnt bestens gesorgt. Ob beim gemütlichen Weißwurstfrühstück, mit deftigen Würsteln vom Grill, frischen Schnittlauchbroten oder bei einer Tasse Kaffee und der riesigen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen – die Helferinnen und Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Wer auf den gelungenen Tag anstoßen wollte, traf sich an der gut besuchten Sektbar. Am Ende des Tages blickten die Verantwortlichen des OGV Neutraubling in rundum zufriedene Gesichter.

Der Blumenbasar hat wieder einmal eindrucksvoll gezeigt, wie viel Herzblut in der ehrenamtlichen Vereinsarbeit steckt und ein wunderbar buntes Zeichen für die Gemeinschaft in Neutraubling gesetzt.

Fotos: Karl-Heinz Matz
Fotos: Karl-Heinz Matz

Blühende Hingucker für die Peter-Parler und Albrecht-Altdorfer-Straße

Foto: Annemarie Burgemeister

Die fleißigen Helfer des OGV Neutraubling haben die Steintröge wieder frisch bepflanzt. Mit einer robusten, insektenfreundlichen Auswahl an farbenfrohen Sommerblumen setzen sie ein buntes Zeichen im Stadtbild. Ein herzliches Dankeschön an alle Ehrenamtlichen, allen voran Annemarie und Martin Burgemeister für ihren tatkräftigen Einsatz und die liebevolle Pflege für ein grüneres Neutraubling!

OGV beim Maiumzug

Die Grasshoppers vor der geschmückten Ape – Foto: Anna Zelenka

Heuer mussten die Verantwortlichen in der OGV-Vorstandschaft bis kurz vor dem Maiumzug zittern. Die APE war kaputt und es war lange nicht klar, ob sie rechtzeitig repariert und geschmückt werden kann. Quasi in letzter Minute kam die rettende Nachricht: „Die APE ist wieder einsatzbereit!“ Annemarie Burgemeister bepflanzte dann in Windeseile die Ladefläche und schmückte die APE für den Maiumzug. Schließlich ist die APE auch die rollende Werbung für unseren Blumenbasar!

Kreisverband ehrt Richard Irro und Karl-Heinz Matz bei Jahreshauptversammlung in Kallmünz

Foto: Gabriele Matz

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Regensburg lud kürzlich zur Jahreshauptversammlung in den liebevoll geschmückten Bürgersaal nach Kallmünz. Während die Berichte des vergangenen Jahres die positive Entwicklung der Gartenkultur im Landkreis zeigten, bildeten zwei besondere Ehrungen für den OGV Neutraubling den emotionalen Höhepunkt der Veranstaltung.

Eine seltene und höchst prestigeträchtige Auszeichnung wurde Richard Irro zuteil. Er erhielt die „Goldene Rose“ – die höchste Anerkennung des Verbandes. Die Laudatio hielt kein Geringerer als Wolfram Vaitl, der Präsident des bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege.

Vaitl würdigte in einer bewegenden Rede Irros jahrzehntelanges Engagement: Beeindruckende 29 Jahre lang leitete er als 1. Vorsitzender die Geschicke des OGV Neutraubling, bevor er in die zweite Reihe trat und sich nun als 2. Vorsitzender immer noch aktiv für die Vereinsarbeit einbringt. Unter seiner Führung entwickelte sich der Verein zu einer festen Größe im gesellschaftlichen Leben der Stadt Neutraubling.

Auch Karl-Heinz Matz wurde für sein langjähriges Engagement für den Gartenbau mit der goldenen Verdienstmedaille ausgezeichnet. Die Laudatio übernahm die Kreisvorsitzende und Landrätin Tanja Schweiger. Sie hob hervor, wie wichtig verlässliche Stützen wie Matz für das Ehrenamt und die Pflege der Heimat seien. Sein unermüdlicher Einsatz, viel Zeit, Fachwissen und Herzblut habe maßgeblich dazu beigetragen, das Bewusstsein für Natur und Gartenkultur in der Region zu stärken.

Die Bedeutung dieser Ehrungen unterstrich auch die Anwesenheit des Neutraublinger Bürgermeisters Harald Stadler, der es sich nicht nehmen ließ, seinen beiden Bürgern persönlich vor Ort zu gratulieren.

Blütenzauber in Holland: OGV Neutraubling auf Reisen

Gruppenfoto: Uwe Martin

Bei täglichem Sonnenschein genossen 52 Mitglieder des OGV Neutraubling eine von Ingrid Winklmeier perfekt organisierte Mehrtagesfahrt nach Holland. Vom Hotel in Leiden aus erlebte die Gruppe ein abwechslungsreiches Programm: Nach einer idyllischen Grachtenfahrt durch Delft am ersten Tag folgte am zweiten das absolute Highlight – der Keukenhof, dessen Blumenpracht trotz vieler Besucher alle restlos begeisterte. Den dritten Tag prägte die moderne Architektur Rotterdams inklusive Hafenrundfahrt, gefolgt von einem entspannten Strandspaziergang in Katwijk aan Zee, bevor der Käsemarkt in Alkmaar sowie die Windmühlen und Holzschuh-Werkstätten von Zaanse Schans den kulturellen Abschluss bildeten. Mit bester Stimmung und vielen neuen Ideen im Gepäck kehrten die Teilnehmer zurück; die Planungen laufen bereits, welche Tulpensorten im Herbst gepflanzt werden, um Neutraubling im nächsten Jahr zu verschönern.

Frühlingszauber aus Birkenreisig

Collage: Gabriele Matz
Foto: Uwe Martin

Kreativer Saisonstart beim OGV Neutraubling: Unter der fachkundigen Leitung von Annemarie Burgemeister gestalteten zahlreiche Teilnehmer individuelle Osterdekorationen aus Naturmaterialien.

Aus biegsamem Birkenreisig entstanden kunstvolle Kränze. Annemarie Burgemeister gab dabei wertvolle Tipps zur Handhabung und zur Dekoration mit Eierschalen und Federn. Neben dem Basteln stand vor allem die Freude am gemeinsamen Gestalten und der Austausch unter Gartenfreunden im Fokus.

Ein herzliches Dankeschön an Annemarie Burgemeister für diesen inspirierenden Vormittag und die tollen Ergebnisse, die nun die Häuser in Neutraubling verschönern.

Frühjahrskur für den Garten: OGV Neutraubling lud zum Schnittkurs

Foto: Karl-Heinz Matz

Pünktlich zum Start in die Gartensaison versammelten sich rund 15 interessierte Gartenfreunde des OGV Neutraubling, um unter fachkundiger Anleitung die Schere anzusetzen. Bei herrlichem Frühlingswetter bot der Garten von Beiratsmitglied Heidi Wilfling die perfekte Kulisse für eine besonders anschauliche Lehrstunde in Sachen Pflanzenpflege.

Die Experten Erich Krall und Richard Irro führten gewohnt souverän durch die Veranstaltung. Dabei beschränkte sich der Kurs nicht nur auf die Theorie: Praxisnah wurde gezeigt, wie man verschiedenen Gewächsen zu neuer Vitalität verhilft. Das Spektrum war breit gefächert:

  • Obstbäume: Worauf kommt es beim Erhaltungsschnitt an?
  • Ziergehölze & Rosen: Wie fördert man eine prachtvolle Blüte?
  • Weinreben: Sogar der fachgerechte Schnitt am Wein wurde im Detail demonstriert.
Foto: Karl-Heinz Matz

Dank der Tipps der beiden Profis sind die Teilnehmer nun bestens gerüstet, um ihre heimischen Grünoasen fit für den Sommer zu machen. Ein herzliches Dankeschön galt am Ende nicht nur den Referenten, sondern auch der Gastgeberin für die Gastfreundschaft in ihrem idyllischen Garten.

Foto: Karl-Heinz Matz

Kontinuität und eine besondere Überraschung beim OGV Neutraubling

Ernennung zum Ehrenmitglied: Karl-Heinz Matz

Harmonie und große Emotionen prägten die diesjährige Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Neutraubling. Neben den turnusgemäßen Neuwahlen standen vor allem die Ehrungen langjähriger Weggefährten und eine ganz besondere Auszeichnung im Mittelpunkt des Abends.

Die Mitglieder setzen weiterhin auf das bewährte Führungsteam: Uwe Martin wurde von der Versammlung eindrucksvoll als 1. Vorsitzender bestätigt. Auch die weiteren Vorstandsämter wurden gemäß der Wahlvorschlagsliste ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Martin bedankte sich für das Vertrauen und betonte, den Verein mit bewährtem Team weiterführen zu wollen. Uwe Martin überreichte zusammen mit dem zweiten Vorsitzenden Richard Irro an die scheidenden Vorstandsmitglieder Lothar Ehehalt (20 Jahre), Alexander Lang (10 Jahre) und Marc Feddersen (2 Jahre) eine Dankurkunde zur Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Dass der OGV Neutraubling einen hohen Stellenwert im Landkreis genießt, zeigte die Liste der Ehrengäste. Landrätin und Kreisvorsitzende Tanja Schweiger ließ es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen und in ihrem Grußwort die Bedeutung der Gartenbauvereine für die Lebensqualität und den Zusammenhalt in der Region hervorzuheben. Sie bedankte sich mit einem „Vergelt’s Gott für euer Engagement“ bei den Gartlern, die sich nicht nur im eigenen Garten daheim für die Natur stark machen, sondern sich auch als Multiplikatoren einsetzen.  Auch Bürgermeister Harald Stadler würdigte die Arbeit des Vereins, der das Stadtbild und das gesellschaftliche Leben in Neutraubling maßgeblich bereichert.Lukas Klement, als Vertreter des Kreisverbandes, bedankte sich in seinem Grußwort beim Neutraublinger OGV für die Unterstützung bei der Landesgartenschau in Furth im Wald. Ein festlicher Bestandteil des Abends war die Auszeichnung von 49 Mitgliedern, die dem Verein bereits seit vielen Jahrzehnten die Treue halten. Besonders hervorzuheben ist dabei die 50-jährige Mitgliedschaft von Ludmilla Schmied und dem Ehrenmitglied Josef Göttinger.

Der emotionale Höhepunkt des Abends war jedoch eine Überraschung, mit der der Betroffene selbst am wenigsten gerechnet hatte: Die Ernennung von Karl-Heinz Matz zum Ehrenmitglied. Viele Jahre dokumentierte er die Vereinsgeschichte lückenlos und hielt als Fotograf unzählige Momente des Vereinslebens fest. Außerdem prägte Karl-Heinz Matz über viele Jahre die Außendarstellung des OGV, gestaltete jährlich neben unzähligen anderen Printmedien auch das Plakat für den Blumenbasar. Sichtlich gerührt nahm Matz die Urkunde unter großem Applaus der Anwesenden entgegen. Mit dieser Auszeichnung würdigt der OGV sein außergewöhnliches Engagement, das weit über das normale Maß hinausgeht.

Zum Abschluss nahm Lukas Klement, Mitarbeiter des Kreisverbandes Regensburg für Gartenkultur und Landespflege e. V., in einem Bildervortrag den kleinen Streifen Grün zwischen Haustür und Straße in den Fokus. Unter dem Titel „Der Vorgarten: Geschichte, Funktion und Beispiele“ entführte er die Zuhörer auf eine Zeitreise durch die Gartenkunst und ließ dabei die Zuhörer auch „über den Gartenzaun“ nach England, Rumänien und sogar Mexiko blicken. In der modernen Zeit hat sich die Rolle des Vorgartens grundlegend gewandelt. Weg von der reinen Selbstversorgung, hin zur „Visitenkarte des Hauses“. Klement zeigte auf, dass der Bereich heute weit mehr ist als nur eine Abgrenzung zum öffentlichen Raum. „Der Vorgarten ist heute der erste Gruß an den Gast und der tägliche Willkommensempfang für die Bewohner selbst“, so Klement. Der abschließende Vortrag gab den Mitgliedern des OGV zahlreiche Inspirationen mit nach Hause, um den eigenen „Eingangsbereich“ nicht nur als Durchgangszone, sondern als wertvollen Lebensraum neu zu entdecken.

Verabschiedung aus der Vorstandschaft: Lothar Ehehalt
Ehrung der Mitglieder