JHV – OGV: Alles bleibt beim Alten – fast alles

Spendenübergabe an Space-Eye

Nach langer Corona bedingter Pause konnte der OGV seine Jahreshauptversammlung nun endlich abhalten. Viele Gartler waren in die Stadthalle gekommen, um zum einen ihre Stimme bei den Neuwahlen der Vorstandschaft abzugeben, aber vielleicht auch, weil sie für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt wurden und Thorsten Mierswa vom Kreisverband lauschige Sitzplätze im Garten vorstellte.

Mahatma Gandhi sagte einst: „Die Lebenskraft liegt nicht in der Ernte, sondern in der Aussaat“. Mit diesem Zitat begrüßte der Vorsitzende Richard Irro die Mitglieder und wies sie daraufhin, dass es gerade in jungen Jahren wichtig ist, dass man den sorgsamen Umgang mit Umwelt und Natur lernt. Eine Aussaat des OGV Neutraubling ist hier die Kindergruppe „Die Entdecker“ unter der Leitung von Marketa Gabor.

Dann wich der Vorsitzende Richard Irro von der Tagesordnung ab, um den Erlös von 625,- € aus der diesjährigen Tombola des Blumenbasars zugunsten der Ukraine-Hilfe übergeben. Der OGV Neutraubling stockte den Betrag auf eine runde Summe auf – sodass Herr Michael Buschheuer vom Verein Space Eye Ukrainehilfe Regensburg einen Scheck über 1000 € überreicht bekam.

Im Jahresrückblick ließ der scheidende Schriftführer Peter Krienke ein letztes Mal die wenigen Aktionen, die in den Coronajahren trotz allem stattfinden konnten, Revue passieren. Krienke wurde im Anschluss für seine langjährigen Dienste in seiner 22-jährigen Tätigkeit als Schriftführer vom Vorsitzenden mit einer Laudatio gedankt.

Ehrenurkunde an Peter Krienke

Mit einer Ehrennadel in Gold wurden für die 40-jährige Treue zum Verein Herr Helmut Fleischmann, Herr Dieter Losert, Frau Gerda Reim, Herr Günter Schöne und Herr Edgar Walter geehrt. Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre erhielten 22 Mitglieder. Das bronzene Abzeichen für 15 Jahre Treue zum Verein konnte an 8 Personen überreicht werden.

Ehrung 40 Jahre – Gold
Ehrung für 25 und 15 Jahre

Bei der anschließenden Neuwahl ergab sich nur eine Änderung gegenüber der „alten“ Vorstandschaft. Richard Irro und Uwe Martin wurde als erster und zweiter Vorsitzende bestätigt, Robert Kaupa führt weiterhin die Kasse. Peter Krienke trat zwar als Beirat an, legte jedoch sein Amt als Schriftführer nieder. An seine Stelle tritt Karin Zelenka.

Vorstandschaft neu

Aktionen des OGV 2022

• Beteiligung am Maibaumumzug mit geschmückter APE
  • Kindergruppe Entdecker baute und bepflanzte ein Hochbeet