Wichtige Arbeiten im Januar

Liebe OGV-Mitglieder, liebe Gartenfreunde,

im vergangenen Jahr war unser gesellschaftliches Zusammenleben durch die sich fortsetzende Pandemie wieder sehr stark eingeschränkt. Aber gerade deshalb wurde vielen von uns bewusst, welcher Gewinn es ist, einen eigenen Garten zu besitzen. Der Garten mit all seinen Facetten ist bei vielen Gartenbesitzern zu neuem Leben „erblüht“. Vielen von uns ist es gerade in dieser Zeit bewusst geworden, dass der Garten ein erweitertes Spiel-und Wohnzimmer als erkennbarer Ausgleich für die täglichen Einschränkungen war. Momentan befinden sich unsere Gärten im winterlichen Ruhezustand. So haben wir Zeit, sich über grundlegende Dinge Gedanken zu machen: Will ich meinen Garten umgestalten, welches Saatgut brauche ich was will ich neu pflanzen usw. Hier trifft ein Zitat von Audrey Hepburn zu: „Einen Garten zu pflanzen bedeutet an morgen zu denken.“ Deshalb wollen wir auch für den Januar einige Tipps weitergeben, damit ein erfolgreicher Start ins Gartenjahr gelingt. (Foto: K.-H. Matz)

Wichtige Arbeiten im Januar

Zierpflanzen:

– Balkon- und Kübelpflanzen auf Schädlingsbefall kontrollieren und lüften

– immergrüne Laubgehölze wässern, um Trockenschäden zu vermeiden

– Frühjahrsblüher z.B Hyazinthen, Narzissen in Töpfe pflanzen

Gemüse:

– Anbau planen: Saatgut kontrollieren, kaufen

– weiterhin ernten: Feldsalat, Gewürzkräuter z.B. Salbei, Lavendel, Thymian

– Winterlager prüfen, Schadhaftes aussortieren

– im ungeheizten Gewächshaus: Feldsalat, Spinat, Petersilie aussäen

Obst

– Obstlager kontrollieren

– an frostfreien Tagen Edelreiser schneiden und frostfrei lagern

– Obstbäume: Stamm durch Anstrich gegen Frostrisse schützen

– Obstgehölze im Kübel dürfen nicht austrocknen

– Rückschnitt bei trockenem und frostfreien Wetter durchführen

Wir wünschen allen Gartenfreunden für das Jahr 2022 vor allem Gesundheit und viel Freude im Garten, am Balkon und in der Natur.

Richard Irro, 1. Vorsitzender                    Peter Krienke, Schriftführer