Liebe OGV-Mitglieder, liebe Gartenfreunde,

nach der erzwungenen Ruhe durch die Pandemie 2021 konnten wir im vergangenem Jahr das Vereinsgeschehen im OGV wieder aufleben lassen. Der sehr gut besuchte 45. Blumenbasar war die erste große öffentliche Aktion. Bei der Jahreshauptversammlung wurde die bisher sehr aktive Vorstandschaft bei den Neuwahlen bestätigt. Die Kindergruppe „Die Entdecker“ hat sich zu mehreren Aktionen getroffen und das Jahr wurde wieder mit dem traditionellen Adventssingen und Ehrung der Blumensieger in der Stadthalle beendet. Wollen wir deshalb positiv in die Zukunft schauen und mit unserem bereits verteilten  Jahresprogramm 2023 den OGV wieder „sprießen und wachsen“ lassen. Da auch unsere Gärten im Winter zur Ruhe gekommen sind, haben wir Zeit uns für einen Neustart Gedanken zu machen und uns für eine erfolgreiche Gartensaison vorbereiten: Will ich meinen Garten umgestalten, welches Saatgut brauche ich, was will ich neu pflanzen usw.? Der Naturkreislauf hat sich durch die Pandemie nicht aufhalten lassen, wird im Frühjahr neu gestartet, deshalb hier einige „grüne Tipps“ für den Neuanfang im Garten und der Natur:

– Gartengeräte säubern und reparieren, Holz einfetten, Metallteile ölen

Zierpflanzen

– Balkon- und Kübelpflanzen auf Schädlingsbefall kontrollieren und lüften

– immergrüne Laubgehölze wässern, um Trockenschäden zu vermeiden

– Frühjahrsblüher z.B. Hyazinthen, Narzissen in Töpfe pflanzen

Gemüse

– Anbau planen, Saatgut kontrollieren, kaufen

– weiterhin ernten: Feldsalat, Gewürzkräuter z.B. Salbei, Thymian, Rosmarin

– Winterlager prüfen, schadhaftes aussortieren

– im ungeheizten Gewächshaus: Feldsalat, Spinat, Petersilie aussäen

Obst

– Obstlager kontrollieren

– an frostfreien Tagen Edelreiser, Stecklinge schneiden und frostfrei lagern

– Obstbäume:  Stamm durch Anstrich gegen Frostrisse schützen

– Obstgehölze im Kübel dürfen nicht austrocknen

– Rückschnitt bei trockenem und frostfreien Wetter durchführen

Wir wünschen allen Gartenfreunden für das neue Jahr vor allem Gesundheit, viel Freude im Garten und schließen Sie „Frieden mit der Natur“ wie UN-Generalsekretär A. Guterres die Staatengemeinschaft in Montreal aufgerufen hat, auch in „unserer kleinen Welt“.