Streuobstwiese – Lebensraum, Vielfalt, Genuss

ogv-streuobstwiese-2016

Am Samstag, dem 26. November 2016, trafen sich mehrere Kinder- und Jugendgruppen der Obst- u. Gartenbauvereine anlässlich einer Veranstaltung des Kreisverbandes in Schierling. Auch die „Entdecker“ aus Neutraubling waren vor Ort.

Das diesjährige Jahresthema „Streuobstwiese – Lebensraum, Vielfalt, Genuss“ galt es an Ort und Stelle in die Tat umzusetzen. Punkt 10 Uhr wurden wir zunächst von Herrn stellv. Landrat Hogger und Herrn BGM. Kiendl herzlich begrüßt. Anschließend zeigte uns Herr Kreisfachberater Sedlmeier mit seinem Team, wie man einen Baum sachgerecht pflanzt.

Zielsicher suchten sich die Kinder einen Apfel- und einen Zwetschgenbaum am äußersten Ende der weitläufigen Fläche aus, um das soeben Erlernte tatkräftig umzusetzen. Zwischendurch sah es zwar bisweilen so aus als hätten sich die Kinder in den matschigen  Untergrund selbst eingepflanzt. Jedoch  standen die Bäume am Ende doch noch ordentlich am vorgesehenen Platz. Alle Bäume wurden außerdem mit einer Tafel gekennzeichnet, der die jeweilige Kindergruppe als  Paten benennt.

Eine Furth im renaturierten Bachlauf bot uns die Gelegenheit unsere knöchelhoch verschmierten Gummistiefel wieder sauber zu bekommen.

Nach getaner Arbeit waren schlussendlich alle Teilnehmer zu einer deftigen Brotzeit eingeladen.