OGV-Tagesausflug „Thalmässing, Dietkirchen und Velburg“

Bei optimalem Ausflugswetter starteten über 50 OGV-Mitglieder mit dem „Happacher-Bus“ nach Norden ins südliche Mittelfranken. Rupert Preißl, Mitglied im Kulturausschuss des OGV, hatte den Ausflug geplant und organisiert. Damit die Anreise nicht langweilig wurde, chauffierte Busfahrer Andi Seidl die Gartler durch das herrliche Altmühltal zum ersten Ziel, zu „Bärbels-Garten“ in Dixenhausen, Gemeinde Thalmässing. Dieser botanische Privatgarten wurde vor über 30 Jahren auf einer grünen Wiese mit 8 ha von der Gartenbuch-Autorin Barbara Kraseman angelegt, bekannt wurde sie durch ihre Beiträge in der Sendung „Querbeet“ im Bayerischen Fernsehen. Über 500 Gehölzsorten, vor allem „alte“ Sorten, sind auf 11 unterschiedlichen „Gartenzimmer“ verteilt und geben der Gartenanlage einen ganz besonderen Charakter. Frau Krasemann führte die OGV’ler über 2 Stunden durch trockene und feuchte Schattengärten mit Tümpeln, vorbei an einem großen Naturschwimmteich, durch ein Alpinum mit vielen Raritäten. Besonders großes Interesse zeigten die Besucher im Obst- und Gemüsegarten. „Bärbel“ erklärte und zeigte wie man aus Früchten, Blättern, Blüten und Knospen wahre Köstlichkeiten und verführerische Wellnessprodukte herstellen kann. Gesättigt mit viel neuem Gartenwissen, aber auch hungrig, ging es weiter zum Mittagessen zu einem fränkischen Landgasthof nach Alfershausen. Nach dem Genuss fränkischer Spezialitäten brachte Busfahrer Andi die Ausflügler zum „Rosenfriedhof“ nach Dietkirchen. Dort erzählte Frau Gütlein wie es zum „Rosenfriedhof“ kam und über die Geschichte der Kirche „St. Stephanus“. Das Besondere ist, dass nur schmiedeeiserne Kreuze und als Grabbepflanzung Rosen zulässig sind. Der letzte Programmpunkt war dann der Besuch der König-Otto-Tropfsteinhöhle in Velburg, mit einer Führung durch eine der schönsten und beeindruckendsten Schauhöhlen Deutschlands. Bei der Heimfahrt bedankte sich der Vorsitzende Richard Irro bei Rupert Preißl und seiner Frau Anita für die sehr gute Organisation, natürlich mit einem Gartenbuch von Frau Krasemann, mit dem Wunsch, weiterhin für die OGV’ler solche interessanten Ausflugsziele zu suchen.