OGV–Zweitagesfahrt: Natur und Technik

Die OGV–Reise nach dem Motto „Natur und Technik“ wurde vom Vorstandsmitglied Ingrid Winklmeier geplant und organisiert. Hauptprogrammpunkt am ersten Tag war der Besuch der Bundesgartenschau in Mannheim. Die Gartenfreunde konnten auf eigene Faust 5 Stunden lang die beiden Parkanlagen, den Luisenpark und den Spirellipark, erkunden. Es gab viel Außergewöhnliches zu entdecken, wie z.B. neue Erlebnisräume, spektakuläre Blumenhallen, Zukunftsgärten, eine hohe Aussichtsplattform und die größte Baumschule Europas. Ein Highlight war die Fahrt mit der 2,1 km langen Seilbahn von einer Parkanlage zur anderen. Zwischendurch konnten sich die Besucher in einem der vielen gastronomischen Betriebe stärken und zur Ruhe kommen. Nach dem Einchecken im Hotel in Speyer nutzten viele den frühen Abend zu einem Bummel durch die historische Altstadt, dabei war die Besichtigung des Domes ein „Muss“. Er ist die größte erhaltene romanische Kirche mit bedeutenden Gräbern deutscher Kaiser und Könige und seit 1981 Weltkulturerbe. Den Abend konnte man dann in einem der Biergärten bei guter Brotzeit ausklingen lassen.

Am zweiten Tag besichtigten die OGV’ler das Technik Museum in Speyer, wo eine Sensation die nächste jagte, wie z.B. verschiedenste Flugzeuge u.a. ein Jumbo-Jet, klassische Oldtimer, Rennmotorräder, historische Feuerwehrautos, gewaltige Dampfloks u. vieles mehr. Eine absolute Sensation war eine Stunde im IMAX DOME – Kino, das einzige Kino dieser Art in Deutschland, in dem Filme nicht auf eine flache Leinwand sondern auf eine riesige Kuppel projiziert werden. Während der Heimreise bedankte sich Vorsitzender Richard Irro bei Ingrid Winklmeier mit einem kleinen Geschenk für die gute Organisation und die gelungene Premiere als neue Reiseleiterin des OGV und wünschte dem Verein noch viele solcher erlebnisreichen Ausflugsfahrten.

Richard Irro