3. Stammtisch am 4. April

Über 30 Gartenfreunde trafen sich zum Stammtisch im Medienraum der TSV-Gaststätte.

Georg Lodermeier (EM-Berater) hielt bei dieser Stammtischrunde einen Vortrag über „Effektive Mikroorganismen (EM) im Garten und im Haushalt. Er erklärte den interessiert zuhörenden Gartlern, wie diese kleinen Helfer wirken, wie man sie einsetzt und welche Produkte es für den gesunden Garten gibt. Anschaulich zeigte er die ersten einfachen Schritte auf, wie man zum erfolgreichen EM-Gärtner wird. Beim Einsatz von EM werden Fäulnis und Pilzkrankheiten unterdrückt, die Pflanzen- und Bodengesundheit gestärkt und daher die Nährstoffe pflanzenverfügbarer gemacht. Es wird die Fruchtbarkeit des Bodens auf natürliche Weise verbessert und somit ein gesundes Klima für alle Pflanzen, Sträucher und Bäume erzeugt. Bei richtiger Anwendung erspart EM sogar den Einsatz von Dünger im Garten und man kann auf giftige Spritzmittel verzichten. Alle Stammtischbesucher waren sich am Ende einig, dass dieser Vortrag das Gartlerwissen deutlich erweitert hat.