Schnittkurs an Obstbäumen, Sträuchern am 11. März 2022

Teilnehmer SCHNITTKURS AN OBSTBÄUMEN, STRÄUCHERN AM 11. MÄRZ 2022

Unter „Corona-Bedingungen“ fand der diesjährige Frühjahrsschnittkurs der drei grünen Vereine (OGV, Kleingartenverein und Siedlerbund) auf dem Gelände der Kleingartenanlage statt. Rudolf Müller und Helmut Pinz begrüßten im Namen der ausrichtenden Vereine 22 Teilnehmer(-innen) sowie den Kursleiter Thorsten Mierswa vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege. Herr Mierswa erläuterte die Schnitttechniken am Spalierobst, Wein, Strauch- u. Kletterrosen und gab weitere Hinweise am schon geschnittenen Apfelbaum und Beerenobststrauch. Eine Vielzahl von Fragen, die die Teilnehmer an Herrn Mierswa richteten, wurden von ihm fachkundig beantwortet. Nach ca. 1 3/4 Stunden und einem Rundgang durch den neuen Teil der Kleingartenanlage wurde der Kurs beendet. Das OGV-Mitglied Annemarie Burgemeister überreichte dem Kursleiter zum Abschluss ein kleines Präsent im Namen der beteiligten Vereine. (Fotos: K.-H. Matz OGV Neutraubling e. V.)