Adventssingen 2022

OGV-Adventssingen 2022

Seit über 40 Jahren beendet der OGV-Neutraubling sein Gartenjahr traditionell mit dem Adventssingen und der Ehrung der Sieger in den Gestaltungswettbewerben am ersten Adventswochenende in der Stadthalle. Bereits zum 34. Mal fand dieser besinnlich-feierliche Jahresabschluss nun nach 2-jähriger Coronapause statt. Annemarie Burgemeister zauberte mit Holzsternen und Lichterketten auf den Tischen sowie einem Meer an roten Weihnachtssternen auf der Bühne den passenden adventlichen Rahmen für diese Veranstaltung.

Der Vorsitzende Richard Irro konnte in dem gut gefüllten Saal viele Ehrengäste, Bürgermeister Harald Stadler, Stadträte, Kirchliche Würdenträger, Mitglieder sowie Unterstützer und Freunde des Vereins begrüßen. Den musikalischen Auftakt dieser beschaulichen Feierstunde bildete der evangelische Posaunenchor mit einer festlichen Intrade. Das Organisationsteam aus der Vereinsleitung, Gabriele Matz und Karin Zelenka, konnte auch das Holzbläsersextett „Gaudiholz“ und das Akkordeon-Orchester der Städtischen Sing- und Musikschule für diese Feierstunde gewinnen. Eine bunte Mischung aus traditionellen und auch modernen Weihnachtsliedern erwartete die Besucher.

Der ehemalige Bürgermeister Heinz Kiechle trug nachdenkliche Gedichte und Geschichten vor. Er widmete sie jeweils den Menschen in der heutigen Zeit, die unter den derzeitigen Umständen zu leiden haben: den Kindern in Kriegsgebieten, die Weihnachten zum Beispiel in der U-Bahn feiern müssen und den alten Menschen, die einsam sind. Den Abschluss der gelungenen musikalischen Veranstaltung bildete das gemeinsame Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“.