Blumenschmuckwettbewerb 2020

Liebe OGV-Mitglieder, liebe Gartenfreunde,

trotz der bekannten Einschränkungen hat sich der OGV auch in diesem Jahr wieder an dem Gestaltungswettbewerb des Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege beteiligt. Bevor die Kreiskommission die gemeldeten Gärten besichtigte, fuhr die OGV-Jury mit Annemarie Burgemeister, Maria Irro, Barbara Krall, Martina Martin, Heidi Wilfling unter der Leitung des 2. OGV-Vorsitzenden Uwe Marin, mit dem Fahrrad durch die Stadt. Besichtigt und bewertet wurden an zwei Tagen ca. neunzig Gärten unserer Mitglieder. Dem Gestaltungswettbewerb liegt der Grundgedanke der Dorfverschönerung zugrunde. Die Richtlinien der Bewertung haben sich teilweise verändert, während sich in früheren Jahren der Hauptaugenmerk auf den Blumenschmuck richtete, setzt sich jetzt immer mehr die Erkenntnis durch, dass auch der private Bereich des Gartens die Ortsdurchgrünung aufwertet. Jeder naturnah gestaltete Garten gilt als Kleinbiotop und bietet so Kleinstlebewesen und Insekten einen wichtigen Lebensraum. Nach Meinung der Jury des Kreisverbandes ist dies ganz besonders den OGV-Mitgliedern Hermann Mulitze und der Familie U. Martin gelungen, die eine Auszeichnung des Kreisverbandes erhielten. Die Gärten der Fam. H. Sehling, Emmi Horr und A. Teubl erhielten einen Anerkennungspreis des Kreisverbandes.

Auf Ortsebene konnte der OGV Neutraubling die Gartenanlagen von Manfred Albrecht, Ingeborg Augste, Adolf Auner, Gertrud Bauer, Adelheid Dörr, Adolf Fähnrich, Wolfgang Hartwig, Werner Heller, Heinz Hennek, Ulrike Klimek, Michaela Krämer, Raimund Kronawitter, Margarete Kühnlenz, Willy Lawrenow, Helmut Lehner, Dieter Losert, Brigitte Ludwig, Karl-Heinz Mathy, Johannes Maurer, Werner Mühlbauer, Gabriele Nossen, Edeltraud Oberleitner, Jochim Pesth, Lina Pinz, Anneliese Preißer, Josef Reisinger, Johann Schön, Elke Sedlaczek, Josef Strobl, Thekla Vossen, Lothar Wagner, Gertraud Zeitler und Daniela Zimmermann mit einer Urkunde ehren. Der eigentlich für den 28. November geplante Ehrenabend für die Kreis- und Ortssieger musste aufgrund der erfolgten Anordnungen leider ausfallen. Allen Siegern gratulieren wir auf auf diesem Weg und bedanken uns gleichzeitig bei allen Mitgliedern, die auch in diesem Jahr wieder mit ihrem Blumenschmuck und der nachhaltigen Anlage ihrer Gärten zur Verschönerung unserer Stadt beigetragen haben. (Foto: U. Martin)