OGV-Radltour „Südtirol“ v. 31.08.14 – 06.09.14

2-p1060580_ahrntal_kasern_gruppenbild

Heuer stieg bereits die 17. Radltour des OGV. Diesmal war der „Knotenpunkt“ das Hotel Waldhof in Percha/Bruneck im Pustertal/Südtirol. Von dort aus konnte der Bus mit dem beladenen Radanhänger verschiedene Radlerstartpunkte anfahren. Auf vorher sorgsam gewarteten Rädern, mit gut funktionierenden Bremsen ausgestattet, konnten sich die sportlich ambitionierten Teilnehmer talwärts bewegen. Das wunderschöne Alpenpanorama lud immer wieder zu Stopps ein, um ein Foto zu schießen, oder auch nur um kurz inne zu halten, zu rasten und den Blick schweifen zu lassen, um sich an schneebedeckten Gipfeln, thronenden Burgen und rauschenden Wildwassern zu ergötzen. Die nicht radelnden Tourteilnehmer konnten derartige Erlebnisse vom Bus aus oder von den Haltepausen, die der Busfahrer auf der Rückfahrt zum Hotel einlegte, zwar nicht so unmittelbar, dennoch wohlbehütet genießen.
Ob wir nun wunderschöne Städte wie Brixen, Bozen oder Meran anfahren konnten, blieb doch auch noch Zeit und Gelegenheit, Ausflüge zu machen zu den wunderschönen mediterranen Gärten von Schloss Trautmannsdorf oder zu den gewaltigen Reinbachwasserfällen neben dem Ahrntal oder auch um für zwei Stunden durch den Bauernmarkt in Bruneck zu schlendern.
Die diesjährige Fahrt beeindruckte mich neben der inzwischen zur Genüge bekannten Perfektion in wohldurchdachter Vorbereitung und Durchführung zusätzlich dadurch, dass von der Reiseleitung der Zeitplan nicht stur eingehalten werden musste. Er wurde für die Einzeltouren abhängig von der Wetterlage modifiziert, so dass uns Radfahrer äußerst selten unangenehme Regenschauer belästigen konnten. Die Führungscrew arbeitete reibungslos zusammen: Man warf sich abwechselnd die Bälle (= Aufgaben) zu, so dass wir immer das Empfinden hatten, ausgezeichnet betreut zu werden. Das Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit wurde zusätzlich verstärkt, da unseren Bus ein sehr junger, dennoch äußerst umsichtiger, routinierter Busfahrer lenkte. (Christian ist der Sohn des Busunternehmers Wolf). Alles in allem war diese Radltour sehr gut und detailliert vorbereitet. Dass die Unterbringung im Hotel Waldhof bereichert war mit üppigem Frühstücksbuffet, 4-Gang Abendessen + Wellnessanlage, trug zum allgemeinen Wohlbefinden bei – vor allem für die Nicht-Radler bzw. die Radl-Pausierer.
Diese neu eingeführte Art, mit dem Bus Sternfahrten zu unterschiedlichen Ausgangspunkten vom zentral gelegenen Hotel aus durchzuführen, begünstigt eine variable Routendurchführung und Urlaubserholung auch für Nicht-Radler. Dadurch kann sogar eine für die Reise angemeldete Radlerin – trotz einer kurz vor dem Antritt nötigen Blinddarmoperation – dabei sein (wenn sie auch auf das Radeln verzichten muss). Ihr Mann Gerd kann sich der Patientin widmen. Die beiden haben dann einen schönen gemeinsamen Urlaub – trotz der vielfältigen Reiseleitungsaufgaben. (Verfasser: Georg Beer, OGV-Mitglied)