In der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 23. Februar ab 19 Uhr im Katholischen Pfarrsaal wird das Führungsteam des OGV neu gewählt. Alle Vereinsangehörigen sind stimmberechtigt und zur Wahl aufgerufen. Vorher werden langjährige Mitglieder für ihre Treue zum OGV geehrt. Im Anschluss referiert der Kreisfachberater Lukas Klement zu dem Thema „Der Vorgarten – Geschichte, Funktion und Beispiele“.
Alle Beiträge von Markus Böhm
OGV-Stammtisch im Zeichen der Sturzprävention: Johanniter-Expertin gibt wertvolle Alltagstipps

Gut besucht war der jüngste Stammtisch, doch diesmal standen nicht Beete und Pflanzen im Fokus, sondern die Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Als Gastreferentin konnte der Verein Frau Claudia Fritsch von der Johanniter-Unfallhilfe begrüßen, die den Mitgliedern wichtige Impulse für ein unfallfreies Wohnen im Alter gab. Sie erläuterte anschaulich, wie das kleine Gerät für den Hausnotruf am Handgelenk oder um den Hals im Notfall zum Lebensretter wird. Besonders hängen blieben bei den Zuhörern die praktischen Tipps zur Sturzvermeidung. Oft sind es Kleinigkeiten, die das Risiko minimieren. Ein besonderes Highlight war für den zweiten Vorsitzenden Richard Irro der Tipp mit batteriebetriebenen LED-Lichtleisten. Diese können einfach an der unteren Bettkante aufgeklebt werden. Wenn man nachts aufstehen muss, sorgt das sanfte Licht für Orientierung, ohne zu blenden, und macht Stolperfallen sichtbar. Der Vorsitzende Martin Uwe dankte Frau Fritsch für den informativen Vortrag, der einmal mehr zeigte, dass Vorsorge der beste Weg ist, um so lange wie möglich selbstbestimmt im eigenen Zuhause und Garten aktiv zu bleiben.

Die „Entdecker“ des OGV Neutraubling basteln Winterfutter

In der kalten Jahreszeit ist die Futtersuche für unsere heimischen Vögel oft gar nicht so einfach. Das dachten sich auch die Mitglieder der Kindergruppe „Die Entdecker“ des OGV Neutraubling und griffen den gefiederten Gartenbewohnern unter die Arme. Mit viel Eifer und einer ordentlichen Portion Kreativität verwandelten die Kinder mit Unterstützung von Annemarie Burgemeister und dem 1. Vorsitzenden Uwe Martin einfache Naturmaterialien in nahrhafte Kunstwerke. Die Basis für die winterlichen Leckereien bildete hochwertiges Kokosfett, das im warmen Zustand mit einer bunten Mischung aus verschiedenen Sämereien vermengt wurde. Ob klassische Meisenknödel oder liebevoll gestaltete Futterherzen – die Kinder waren mit voller Begeisterung im OGV-Garten dabei, die Masse in Form zu bringen. Ganz nebenbei lernten die „Entdecker“ bei einer warmen Tasse Tee auf unserer Hausbank viel über die Bedürfnisse unserer Singvögel im Winter. Die fertigen Anhänger schmücken nun die Gärten in und um Neutraubling und warten darauf, von hungrigen Besuchern entdeckt zu werden. Für die Kinder war die Aktion ein voller Erfolg – denn Naturschutz fängt bekanntlich schon vor der eigenen Haustür an.

Rückblick mit Herz und Humor: OGV-Stammtisch lässt das Gartenjahr 2025 Revue passieren
Der jüngste Stammtisch des Obst- und Gartenbauvereins Neutraubling stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft und schöner Erinnerungen. Als besonderes Highlight des Abends entführte Gabriele Matz die zahlreich erschienenen Mitglieder in einem unterhaltsamen Bildervortrag auf eine Reise durch das vergangene Vereinsjahr 2025.
Mit einer bunten Mischung aus farbenfrohen Fotos und lustigen Anekdoten dazu ließ Gabriele Matz die Highlights der letzten zwölf Monate lebendig werden. Ob gelungene Pflanzaktionen der Kindergruppe „die Entdecker“, die gemeinsamen Ausflüge oder die kleinen Erfolge in den heimischen Gärten – die Bilder fingen nicht nur die harte Arbeit, sondern vor allem die Freude am Garteln und die Gemeinschaft im OGV ein.
Lichterglanz über den Bayerwald-Wipfeln: OGV Neutraubling auf weihnachtlicher Entdeckungstour

In diesem Jahr führte der traditionelle Adventsausflug des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Neutraubling zu einem der spektakulärsten Ziele der Region: dem Waldwipfelweg in Sankt Englmar.
Das Highlight für die Gartler war – im wahrsten Sinne des Wortes – der barrierefreie Pfad in luftiger Höhe. Auf bis zu 30 Metern über dem Waldboden, auf dem Waldwipfelweg und der Waldturm mit seiner 52 Meter hohen Plattform, hätte den Teilnehmern einen beeindruckend Panoramablick über die Gipfel des Bayerischen Waldes bescheren können, wenn der dichte Nebel nicht gewesen wäre.

Nach dem Spaziergang in den Baumkronen lockte der „Wald-Weihnachtsmarkt“ am Fuße des Weges. In urigen Holzhütten präsentierten regionale Kunsthandwerker ihre Waren – von handgeschnitzten Krippenfiguren bis hin zu wärmenden Wollprodukten. Der Duft von frischem Glühwein, gebrannten Mandeln und herzhaften Schmankerln sorgte dafür, dass die Geselligkeit, die im OGV großgeschrieben wird, nicht zu kurz kam.

Ein besonderes Spektakel war auch die „Flames Feuershow“, mit ihren brennenden Stäben, rotierenden Feuer-Pois und sprühenden Funkenregen zeichneten die Akteure präzise geometrische Figuren mit synchronischen Bewegungen, die das gefährliche Element Feuer fast spielerisch und tänzerisch leicht wirken lies, in die Nachtluft.
„Es ist die Kombination aus Naturerlebnis und vorweihnachtlicher Gemeinschaft, die diesen Ausflug jedes Jahr zu etwas Besonderem macht“, resümierte die Vereinsführung sichtlich zufrieden. Mit viel Vorfreude auf das kommende Gartenjahr und vielen neuen Eindrücken im Gepäck kehrten die Mitglieder wohlbehalten zurück.
OGV-Jahresprogramm 2026 – OGV-Reiseprogramm 2026
Das Jahresprogramm 2026 mit Reiseprogramm 2026 ist verfügbar: https://ogv-neutraubling.de/ogv-jahresprogramm/
Christbaummeile in Neutraubling erstrahlt im Glanz der kleinen „Entdecker“

Auch in diesem Jahr schmückte die Kindergruppe „Die Entdecker“ die Neutraublinger Christbaummeile bei der sie „ihren“ Baum mit liebevoll selbstgebastelten Anhängern schmückten.
Die Veranstaltung zog auch prominente Gäste an: Bürgermeister Harald Stadler beehrte die Christbaummeile in Begleitung des Neutraublinger Christkinds und Melanie Zimmer.
Diese Feierstunde wurde musikalisch von Ferdinand Schindler eröffnet, der mit einem festlichen Weihnachtsstück auf der Trompete die Herzen der Anwesenden erwärmte. Ein Höhepunkt war der Auftritt des Christkinds, das seine himmlischen Wünsche in Form eines berührenden Gedichts überbrachte.

Anschließend stimmten die Teilnehmer gemeinsam bekannte Weihnachtslieder an, ebenfalls stimmungsvoll auf der Trompete von Ferdinand Schindler begleitet. Markéta Gabor, die Leiterin der Kindergruppe, las zum Abschluss eine Geschichte vor.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Bei warmem Kinderpunsch, Glühwein und einer Fülle von selbst gebackenen Plätzchen, die großzügig von Melanie Schindler gespendet wurden, ließen die Anwesenden die Feier gemütlich ausklingen. Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben.

Liebe Mitglieder im OGV Neutraubling, liebe Gartenfreunde,
wir wünschen friedvolle und entspannte Feiertage im Kreise Ihrer Liebsten und möchten uns an dieser Stelle für die treue Unterstützung bei all unseren Aktionen bedanken.
November-Stammtisch: Vorstellung des Reiseprogramms für 2026

Bereits vor Veröffentlichung des neuen Reiseprospekts stellte Ingrid Winklmeier das neue Reise- und Ausflugs-Programm des OGV für 2026 beim November-Stammtisch vor. Eine bunte Mischung aus Tagesausflug zum Musical auf der Felsenbühne, aber auch eine Mehrtagesfahrt zur Tulpenblüte Holland sind nur zwei der neuen Reisehöhepunkte. Ein besonderes Ereignis wird auch der Jubiläumspalmator auf dem Adlersberg sein. Bereits zum 50. Mal veranstaltet der OGV im Jahr 2026 dort sein Starkbierfest.
Die Anmeldung für das neue Fahrten-Programm ist erst ab 2. Januar möglich. Für alle Mitglieder wird zum Jahreswechsel wieder, wie gewohnt, ein Jahresprogramm mit eingelegter Reisebeilage verteilt werden. Alle Veranstaltungen sind nach Verteilung des Jahresprogramms auch auf unserer Homepage unter www.ogv-neutraubling.de zu finden.
OGV verwandelte eine Tanne in einen Christbaum

Traditionell wie bereits in den vergangenen Jahren, aber dieses Mal am neuen Standort Kirchplatz, schmückten die fleißigen Helferinnen des OGV den Christbaum.
Der Kaufpark spendete eine Tanne für den Neutraublinger Christkindlmarkt, die dann von Annemarie Burgemeister und Martina Martin mit goldenen Päckchen dekoriert wurde.
Ehrung der Sieger in dem Gestaltungswettbewerb 2025

Der OGV Neutraubling hat auch in diesem Jahr wieder die Gärten seiner Mitglieder besucht und den Wettbewerb nach den Kriterien des Kreisverbandes durchgeführt. Das Motto lautete „Naturnahe Vielfalt statt Einheitsgrün“.
Die Bewertung der Gärten der OGV-Mitglieder wurde an 2 Tagen durch die Bewertungs-Kommission unter Leitung des 1. Vorsitzenden Uwe Martin mit Barbara Krall, Annemarie Burgemeister, Heidi Wilfling und Martina Martin durchgeführt. Uwe Martin betonte in seinem Grußwort, dass er die netten Gespräche während der Begehung sehr schätze, wenn er in die Gärten der Mitglieder komme.
Die gepflegten Gärten der OGV-Mitglieder prägten durch ihre Gestaltung auch das Gesamtbild unserer Stadt, führte Uwe Martin weiter aus. Der erste Vorsitzende regte an, durch einen naturnahen Garten auch einen Lebensraum für Insekten und Kleinlebewesen zu schaffen. Gerade Igel hätten es immer schwerer aufgrund von Zäunen, Straßen sowie Mährobotern oder sonstigen Hindernissen genügend Futter und geeignete Schlafplätze zu finden.
Für die anschließende Ehrung hatte Gabriele Matz eine Präsentation vorbereitet, in der von jedem Siegergarten ein Foto zu bestaunen war. Insgesamt konnten die beiden Vorsitzenden Uwe Martin und Richard Irro zusammen mit Bürgermeister Ulrich Brossmann an 48 Mitglieder eine Urkunde überreichen. Davon konnten 6 Gärten aufgrund ihrer hohen Punktezahl auch an den Kreisverband gemeldet werden. Der Kreisverband hat hier eine Neuerung geschaffen. Nach 2025 werden die Kreissieger vom Kreisverband nicht mehr wie bisher im Jahresrhythmus, sondern nur mehr alle 2 Jahre geehrt werden. Dies bedeutet für Neutraubling, dass dann auch statt der jährlich 6 gemeldeten Gärten nur mehr alle zwei Jahre insgesamt 6 Gärten an den Kreisverband gemeldet werden dürfen.