Adventsfahrt nach Wien v. 08.12.2018 – 10.12.2018

Das ganze Jahr über ist Wien eine Reise wert. Etwa 50 Mitglieder des Vereins machten sich vom 08.12. – 10.12. auf die Reise in die österreichische Metropole. Mit Beginn der Adventszeit im Dezember, lohnt sich ein Abstecher in die Hauptstadt Österreichs besonders, denn Wien verwandelt sich in ein Weihnachtswunderland. Der Duft von Glühwein mit Gewürzen und gebrannten Mandeln liegt in der Luft, knallbunter Christbaumschmuck funkelt und glänzt mit Kerzen um die Wette. Adventliche Stimmung kommt nicht nur auf dem Weihnachtsmärkten auf. Auch die kleinen Straßen und Gassen sind mit Lichterketten geschmückt und verbreiten gemütliche Winterstimmung, die vielen Kaffeehäuser laden zu einem Besuch ein. Eine besonders festliche Kulisse – insbesondere am Abend – verbreitet der Christkindlmarkt am Wiener Rathaus. Allerdings lässt hier der starke Besucherandrang nicht immer einen Besuch aller „Buden“ zu. Wer es besinnlicher liebt, besucht die Altwiener Weihnachtsmärkte auf der Freyung oder den Weihnachtsmarkt am Spittelberg. Hierhin lohnen sich die Abstecher auf alle Fälle, denn viele der angrenzenden Geschäfte haben auch am Abend geöffnet. Der zweite Tag des Wien-Besuches begann mit einer Stadtrundfahrt und einer Stadtführung, dieses Mal abseits der sonst üblichen Sehenswürdigkeiten. Unsere Begleiterin Elisabeth führte uns durch stille Gassen, kleine Schlupfwinkel und begrünte Oasen. Wir entdeckten den typischen Wiener Charme in Innenhöfen und sogenannten „Durchhäusern“. Der für Wien typische Innenhof war der Ort der Kommunikation. Die Bürgerhäuser des 18. Jahrhunderts mit den prunkvollen Fassaden und den schlichten Innenhöfen waren der Lebensmittelpunkt vieler Mieter. Für alle Teilnehmer war diese Stadtführung ein besonderes Erlebnis. Am Nachmittag und Abend des gleichen Tages hatten die OGV´ler die Möglichkeit zum Besuch eines Musicals. Vor Beginn der Rückreise nach Neutraubling besuchten die Teilnehmer am Montag, 10.12., die Sektkellerei „Schlumberger“ im Wiener Bezirk Döbling. Die Kellerei ist die älteste in Österreich. Das mehrere Kilometer lange Labyrinth bietet eine faszinierende Mischung aus Innovation und Traditon. Mehrere Millionen Flaschen des golden schimmernden Sektes lagern hier im Schutz der Dunkelheit. Interessante Details rund um die „Methode Tradionelle“ konnten wir bei der Führung und Verkostung erfahren. Kurz bevor wir am Abend Neutraubling erreichten, wurde die Rückfahrt in Hacklberg b. Passau noch einmal kurz zur Einkehr einer Brotzeit unterbrochen. Gegen 19.00 Uhr erreichten wir wieder unser zu Hause. Ein herzlicher Dank gehen an Gerd und Waltraud Zaar für die sehr gut organisierte Reise. 

Allen Mitgliedern mit ihren Familien sowie Freunden unseres Vereins wünschen wir auf diesem Weg ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 2019.

Peter Krienke, Schriftührer OGV Neutraubling

Text: OGV Neutraubling, Fotos: Gabriele Matz