
Unter dem Motto „das Gute liegt oft so nah“ machten sich Anfang Juni 24 OGV-Mitglieder auf den Weg in den Botanischen Garten der Universität Regensburg. Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte erkundeten die Mitglieder unter der fachkundigen Führung einer Biologiestudentin den Garten. Erste Station war der Bereich mit den gefährdeten Pflanzenarten, wo man Pflanzen sehen konnte, die bei uns in der Oberpfalz nur noch an vereinzelten Standorten vorkommen. Weiter ging es über den Pharmazeutischen Garten und das Alpinum in die Geographische Abteilung. Hier war besonders der Nordamerikanische Bereich sehr sehenswert und die Mitglieder bestaunten vor allem die Mammutbäume und ihre Überlebensstrategie. Anschließend gab es interessante Informationen zu unterschiedlichen Lebensbereichen, wie den Submediterranen Bereich und die Heide mit einer Binnendüne, bevor die Führung mit einem Spaziergang durch die unterschiedlichen Auwald-Typen endete.
Wer jetzt neugierig geworden ist: Für Besucher hat der Botanische Garten in den Sommermonaten Montag bis Freitag von 7-17 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11-18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.
Text: Ingrid Winklmeier