Archiv für den Monat: Dezember 2023
OGV-Adventssingen 2023
Bereits seit 50 Jahren beendet der OGV Neutraubling sein Gartenjahr traditionell mit dem Adventssingen und der Ehrung der Sieger in den Gestaltungswettbewerben am ersten Adventswochenende. Bereits zum 35. Mal fand diese Feier in der Stadthalle statt. Annemarie Burgemeister zauberte mit Holzsternen und Lichterketten auf den Tischen sowie einem Meer an roten Weihnachtssternen auf der Bühne den passenden adventlichen Rahmen für diese Veranstaltung.
Der Vorsitzende Richard Irro konnte in dem gut gefüllten Saal viele Ehrengäste, Bürgermeister Harald Stadler, Stadträte, Kirchliche Würdenträger, Mitglieder sowie Unterstützer und Freunde des Vereins begrüßen. Den musikalischen Auftakt dieser beschaulichen Feierstunde bildete der evangelische Posaunenchor mit einer festlichen Intrade.
Das Organisationsteam aus der Vereinsleitung, Gabriele Matz und Karin Zelenka konnten auch das Holzbläsersextett „Gaudiholz“ und das Gesangsduo „Emmary“ der Städtischen Sing- und Musikschule für diese Feierstunde gewinnen. Die 17-jährige Emma Bigot und die 15-jährige Marie Janker verzauberten zusammen mit ihrer Lehrerin Carolin Röske als Klavierbegleitung das Publikum mit einer bunten Mischung aus traditionellen und auch modernen Weihnachtsliedern.
Alfons Raith erzählte den Besuchern auf eine moderne Weise aus der Perspektive einer Person, die in der Geschichte viel verändert hatte, aber im Alten Testament kaum Beachtung fand: Josef – Vater von Jesus.
Auch Theatraubling bereicherte diese Feierstunde. Josef Eder und Claudia Buckley brachten die Besucher mit einem heiteren Sketch über einen Weihnachtsurlaub zum Lachen.
Bürgermeister Harald Stadler betonte in seiner Ansprache, dass die Vereine das Herz einer Stadt seien und erst diese erst mit Leben füllten. Er dankte dem OGV Neutraubling für sein Engagement zum Wohle der Stadt. Den Abschluss der gelungenen musikalischen Veranstaltung bildete das gemeinsame Lied „O Tannenbaum“.
Ehrungen im Blumenschmuckwettbewerb 2023
Der OGV Neutraubling hat auch in diesem Jahr wieder die Gärten seiner Mitglieder besucht und den Wettbewerb „Haus-Garten-Blumen“ nach den Kriterien des Kreisverbandes durchgeführt.
Die Bewertung der 69 Gärten wurde an 2 Tagen durch unsere Kommission unter Leitung des 2. Vorsitzenden Uwe Martin mit Barbara Krall, Annemarie Burgemeister, Heidi Wilfling und Martina Martin durchgeführt.
Es ist eine Freude zu sehen, dass es in Neutraubling trotz dichter Bebauung immer noch viele Gartenbesitzer gibt, die viel Mühe und Zeit aufwenden, um den Wohnraum in unserer Stadt liebenswert zu gestalten und sich für die Natur und Umwelt einsetzen.
Von den 69 besuchten Gärten wurden 39 für auszeichnungswürdig ausgewählt. Davon haben 6 Mitglieder nach den Kriterien des Kreisverbandes über 80 Punkte erreicht und werden daher zusätzlich besonders geehrt. Der Kreisverband hat in 2023 eine Bewertung auf Kreisebene ausgesetzt, um den Bewertungsmodus neu zu überarbeiten.
Alle zu ehrenden Sieger können sich freuen und sich bewusst sein, dass sie nicht nur sich selbst Gutes getan haben, sondern viel mehr, nämlich auch einen großen Beitrag für den Natur- und Artenschutz in Zeiten des Klimawandels als auch zur Verschönerung unserer Stadt beigetragen haben.
Die Vereinsleitung dankt Ihnen für Ihre Bemühungen und gratuliert ganz herzlich:
Den besonders Geehrten: Harald Gerlach; Hildegard und Roland Haas, Inge und Johannes Kahlert, Gerhard Binner, Christine Bauernfeind, Anita und Rupert Preißl
Den Ortssiegern: Christiane und Christoph Amann, Herr Richard Bauer, Frau Karolina Fiedler, Heidrun und Helmut Fleischmann, Marianne und Engelbert Harteis, Familie Kaltenecker, Herr Alexander Lang, Angela und Helmut Schindler, Herr Helmut Schöppl, Christel und Frank Seidel, Herr Josef Eder, Christa und Fritz Funk, Frau Anna Barth, Herr Josef Heinl, Frau Helga König, Frau Helga Lehmann, Ingrid und Edwin Schicker, Maria und Josef Göttinger, Frau Angelika Moser, Frau Monika Arbinger, Frau Anja Eltner, Herr Hans-Jürgen Friedrich, Frau Erika Neßlauer, Helga und Werner Schmidt, Herr Alois Starkulla, Herr Werner Zippel, Frau Elisabeth Burgemeister-Stocker, Herr Heribert Schneider, Herr Harald Stadler, Gudrun und Johann Buckley, Frau Gabriele Drallmer, Herr Herwig Feddersen, Herr Josef Grech
Einladung zur Christbaummeile (Achtung: Geänderte Uhrzeit)
Der OGV wird am Dienstag, 12. Dezember ab 17 Uhr einen Christbaum mit dem selbstgebastelten Schmuck der Kinder- und Jugendgruppen in einer kleinen Feierstunde schmücken. Sowohl unser Bürgermeister Harald Stadler – als auch das Fernsehteam des TVA wird zugegen sein. Zunächst gibt es einen kurzen besinnlichen Teil mit adventlichen Geschichten und Musik. Mit Punsch und Weihnachtsgebäck im Anschluss wird diese kurze Adventsfeier ausklingen. Auch Erwachsene sind dazu herzlich eingeladen.
OGV-Jugend bastelt Christbaumschmuck
Die OGV-Nachwuchsgruppen „die Entdecker“ unter der Leitung von Marketa Gabor bastelte mit Unterstützung von Anna Zelenka und der Jugendgruppe „Grasshoppers“ Christbaumschmuck aus Naturmaterialien.
gartentipps Dezember
Liebe OGV-Mitglieder und Gartenfreunde,
mit Beginn der kalten Jahreszeit verlagert sich das Leben von draußen nach drinnen.
Jetzt lautet die Devise „den Garten ins Haus holen“. Für die Adventszeit und das bevorstehende Weihnachtsfest bieten sich immergrüne Gehölze als Zimmerschmuck an. Das Jahr neigt sich dem Ende, unsere Gärten und Balkone machen jetzt die Winterpause und wir können unsere Freizeitaktivitäten auch etwas „herunterfahren“. Trotzdem wollen wir unsere Gärtner an einige wichtige Arbeiten im Dezember erinnern:
– Barbarazweige von frühblühenden Gehölzen schneiden (4.12.)
– Gartenmöbel geschützt aufbewahren
– abgefallenes Laub zum Mulchen zwischen Stauden und Gehölzen verteilen
– die Triebe von Hochstamm- und Kletterrosen mit Fichtenreisig bedecken
– empfindliches Gemüse (Endivien, Zuckerhut, Chinakohl) vor stärkeren Frösten abernten
– überwinterndes Gemüse (Lauch, Grün- und Rosenkohl, Feldsalat, Spinate) mit Vlies abdecken
– Schnittlauch im Topf aufs Fensterbrett stellen
– Obst- und Gemüselagerräume auf Fäulnis kontrollieren
– bei frostfreier Witterung können Beerensträucher geschnitten werden
– ein Kalkanstrich der Obstbaumstämme schützt vor Frostrissen und Überwinterung der Schädlinge
Wir wünschen allen Gartlern eine ruhige, besinnliche Adventszeit.