Liebe OGV-Mitglieder, liebe Gartenfreunde,

nach der erzwungenen Ruhe durch die Pandemie 2021 konnten wir im vergangenem Jahr das Vereinsgeschehen im OGV wieder aufleben lassen. Der sehr gut besuchte 45. Blumenbasar war die erste große öffentliche Aktion. Bei der Jahreshauptversammlung wurde die bisher sehr aktive Vorstandschaft bei den Neuwahlen bestätigt. Die Kindergruppe „Die Entdecker“ hat sich zu mehreren Aktionen getroffen und das Jahr wurde wieder mit dem traditionellen Adventssingen und Ehrung der Blumensieger in der Stadthalle beendet. Wollen wir deshalb positiv in die Zukunft schauen und mit unserem bereits verteilten  Jahresprogramm 2023 den OGV wieder „sprießen und wachsen“ lassen. Da auch unsere Gärten im Winter zur Ruhe gekommen sind, haben wir Zeit uns für einen Neustart Gedanken zu machen und uns für eine erfolgreiche Gartensaison vorbereiten: Will ich meinen Garten umgestalten, welches Saatgut brauche ich, was will ich neu pflanzen usw.? Der Naturkreislauf hat sich durch die Pandemie nicht aufhalten lassen, wird im Frühjahr neu gestartet, deshalb hier einige „grüne Tipps“ für den Neuanfang im Garten und der Natur:

Allgemein

– Gartengeräte säubern und reparieren, Holz einfetten, Metallteile ölen

Zierpflanzen

– Balkon- und Kübelpflanzen auf Schädlingsbefall kontrollieren und lüften

– immergrüne Laubgehölze wässern, um Trockenschäden zu vermeiden

– Frühjahrsblüher z.B. Hyazinthen, Narzissen in Töpfe pflanzen

Gemüse

– Anbau planen, Saatgut kontrollieren, kaufen

– weiterhin ernten: Feldsalat, Gewürzkräuter z.B. Salbei, Thymian, Rosmarin

– Winterlager prüfen, schadhaftes aussortieren

– im ungeheizten Gewächshaus: Feldsalat, Spinat, Petersilie aussäen

Obst

– Obstlager kontrollieren

– an frostfreien Tagen Edelreiser, Stecklinge schneiden und frostfrei lagern

– Obstbäume:  Stamm durch Anstrich gegen Frostrisse schützen

– Obstgehölze im Kübel dürfen nicht austrocknen

– Rückschnitt bei trockenem und frostfreien Wetter durchführen

Wir wünschen allen Gartenfreunden für das neue Jahr vor allem Gesundheit, viel Freude im Garten und schließen Sie „Frieden mit der Natur“ wie UN-Generalsekretär A. Guterres die Staatengemeinschaft in Montreal aufgerufen hat, auch in „unserer kleinen Welt“.

Liebe Mitglieder des OGV Neutraubling,

nach den Weihnachtsfeiertagen haben wir an unsere Mitglieder das Jahresprogramm 2023 für Groß und Klein samt Reisebeilage, Geräteliste und Mitgliederausweis verteilt. Sollten Sie keines bekommen haben oder weitere Exemplare wünschen, dann schreiben Sie uns bitte: kontakt@ogv-neutraubling.de.

Auf der Homepage ist das Jahresprogramm ebenfalls: OGV-Jahresprogramm – Obst- und Gartenbauverein Neutraubling e.V. (ogv-neutraubling.de)

Wir wünschen allen unseren Vereinsmitgliedern und Freunden ein gesundes und erfolgreiches Gartenjahr 2023!

Grasshoppers suchen ein Logo

Unsere neu gegründete Jugendgruppe „Grasshoppers“ veranstaltet bei ihrem ersten Treffen im Januar einen Malwettbewerb für ihr Logo. Es winkt ein attraktiver Preis für den Gewinner.

Alle Interessierten zwischen 14 und 25 Jahren sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Weitere Infos gibt es über den Code auf unserer Instagramseite.

Fortbildung zum „Gartenpfleger“

Ziele:

Die Ansprüche an die Beratung im Freizeitgartenbau steigen mit dem wachsenden Natur-und Umweltbewusstsein.

Mit der Gartenpflegerausbildung sollen fachlich versierte Multiplikatoren in den Vereinen ausgebildet werden, die den Mitgliedern sowie interessierten Bürgern bei Fragen rund um den Hausgarten beratend zur Seite stehen.

Ausbildungsablauf:

Die Ausbildung auf Kreiseben geht über drei Jahre.

Es werden jedes Jahr mindestens 3 Fachseminare angeboten, die sich mit den Themenbereichen

Botanik, Obstbau und – verwertung sowie Obstbaumschnitt, Veredelung, Pflanzenkunde und Pflanzenverwendung, Wegebau sowie ökologische Zusammenhänge beschäftigen.

Die Fachvorträge im Januar und Herbst ergänzen die Ausbildung. Mit einem Teilnehmernachweis von insgesamt 10 Fachseminare und -vorträgen erhalten die Kursteilnehmer einen Ausbildungsnachweis, der sie dazu berechtigt die nächst höhere Ausbildungsstufe zu absolvieren.

Anmeldung zur Ausbildung:

Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich an den Vorsitzenden ihres Obst- und Gartenbauvereins, oder direkt an die Geschäftsstelle des Kreisverbands. Ein Einstieg in die Ausbildung zum „Neuen Gartenpfleger“ ist jederzeit möglich.