Nachdem die Inzidenzzahlen in der Vergangenheit stark gesunken sind, haben wir uns entschlossen im Rahmen der gültigen Hygienebestimmungen im Juli wieder einen Stammtisch auszurichten. Am Freitag, 02.07.2021, 19.00 Uhr, treffen wir uns auf der Terrasse der Kleingartenanlage in der Haidauer Straße. Die Vereinsleitung freut sich auf Ihren zahlreichen Besuch.
Archiv für den Monat: Juni 2021
Information zur Neugründung einer mobilen Mosterei im Landkreis Regensburg
Hatten Sie Sie in den letzten Jahren große Menge Obst zu versaften und wussten nicht wohin damit? Oder hatten Sie Schwierigkeiten einen Termin in der Mosterei zu ergattern? Mit ihrem Programm „3 Wegen zum Saft“ kann Ihnen die Mosterei Fuchs helfen das Obst unkompliziert, schnell und günstig zu verwerten. Mit ihrer mobilen Mostereianlage besucht die Mosterei auch gerne den örtlichen OGV und presst vor Ort. Sie haben natürlich auch die Möglichkeit ihr Obst vor Ort bei der Mosterei Fuchs (Forstbergweg 21, 93128 Regenstauf OT Eitlbrunn) pressen zu lassen. Auch bei spontanem Obstsegen kann die Mosterei helfen. Weitere Infos können Sie auf der Website der Mosterei (www.mosterei-fuchs.de) abfragen.
„Grüne Stunde“ des Gartenteams des Landratsamtes
Wir möchten noch einmal auf auf die Informationsreihe der Fachberater für Gartenkultur und Landespflege hinweisen. Jeden letzten Freitag im Monat um 17.00 Uhr sind alle Interessierten zur „Grünen Stunde“ eingeladen. In Kurzform werden aktuelle Gartenthemen vertiefend vorgestellt, es ist auch die Möglichkeirt gegeben, dass die Teilnehmer anschließend Fragen stellen. Die Reihe startet im Juni zum Thema „Blütenhöhepunkt im Staudenbeet“. Die Einladung zu den einzelnen Veranstaltungen mit den Anmeldebedingungen werden vorab in der Tagespresse und auf der Homepage des Landratsamtes Regensburg (www.landkreis-regensburg.de) veröffentlicht.
Wolfgangseiche – „Wer macht so etwas?
Die Wolfgangseiche bei Schloss Haus in Neueglofsheim gehört mit einem Alter von ca. 1.000 bis 1.200 Jahren zu den ältesten Eichen. Der Stamm der Stieleiche, der einen Umfang von 9,6 m in 1 m Höhe ereicht, ist sehr urtümlich. Im April 2019 pflanzten die Kinder der Jugendgruppe des OGV, „Die Entdecker“, als Ersatz für eine abgestorbene Buche auf dem Hügel im Freizeitgelände an der Kreuzbreite eine kleine Eiche. Der OGV bekam diese vom Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege, Karl Pröpstl, geschenkt. Vor etwa 10 Jahren hatte K. Pröpstl die Eicheln von der sagenumwobenen Wolfgangseiche gesammelt und daraus 80 kleine Nachkommen herangezogen, die er an die Ortsvereine verschenkte. Im April 2019 – nach der Pflanzung – hatten wir den Wunsch und die Hoffnung, dass sich aus dem kleinen Bäumchen nach seinem Vorbild einmal ein „Baumdenkmal“ entwickeln würde. Leider hat nun ein(e) Täter(in) seinen bzw. ihren Lebensfrust an diesem jungen Baum ausgelassen und ihn zerstört. Der Stamm wurde geknickt und abgebrochen. „Wer macht so etwas?“ Menschen brauchen Bäume, der Körper den Sauerstoff und die Seele das Rauschen der Blätter im Wind (nach Dipl.-Ing. R. Dengler). Vielleicht hat ja Jemand den Baumfrevel beobachtet und kann uns darüber berichten? Vielen Dank!
(Fotos OGV Neutraubling e. V.)
Gartenbewertungen für Mitglieder des OGV Neutraubling e. V.
Nach einer langen, inaktiven Zeit wollen wir wieder langsam in die Betriebsamkeit des Vereinslebens zurückfinden. Unsere Vereinsleitung hat sich entschlossen, im Juni mit den Bewertungen der Gartenanlagen für unsere Mitglieder zu beginnen. Unser 2. Vorsitzender Uwe Martin und seine Mitjuroren*innen werden in der Woche vom 21.06. – 25.06. mit der Besichtigung und Bewertung der Gärten beginnen. Bewertet werden die Gärten vom Neumitgliedern, die 2020 dem Verein beigetreten sind und von Mitgliedern, deren Gärten zuletzt 2017 bewertet wurden. Bitte ermöglichen Sie der Bewertungskommission den Zugang zu den Gärten.
Mitgliedervorteilsprogramm BAYWA
Die BayWa ändert ab sofort das Vorteilsprogramm für Mitglieder der Gartenbauvereine. Für folgende Warenbereiche bei Lagerware aus dem Gartensortiment gibt es einen Abzug von 10 %: Gartenerde und Gartendünger, Pflanzenschutz und Gartenbedarf, Sämereien und Saatgut, Gartenhandgeräte, motorgetriebene Gartengeräte, Tiernahrung und -bedarf, Futtermittel, Handwerkszeug und Zubehör. Der Kauf erfolgt bar oder mit EC-Karte unter Vorlage der Gartenbauverein-Mitgliedskarte und der Nennung der BayWa-Kundennummer, die sich im geschützten Bereich der Landesverbandshomepage unter „Vorteile für Mitglieder“ befindet.