Blumenbasar am 06. Mai 2017

Plakat-Blumenbasar-2017

 

Unser 42. Blumenbasar findet heuer am Samstag, 06. Mai, in der Zeit von 08.00 Uhr – 16.00 Uhr auf dem Festplatz am See statt. Neben dem OGV mit seiner Kindergruppe „Die Entdecker“, bieten auch die von uns eingeladenen Gärtnereien Völkl aus Alteglofsheim, Ernst aus Köfering und die Baumschule mit Gartengestaltung Thiem aus Einthal ein großes Sortiment an Gemüse- und Balkonpflanzen sowie Obstbäume, Spalierobst und blühende Stauden an.

Mit dabei ist auch Manfred´s Gartenservice, hier können Interessierte sich über automatische Gartenbewässeung informieren und beraten lassen. Michael Ebner beweist seine Holzschnittkunst mit der Kettensäge. Holzdesign aus einheimischen Hölzern in Eigenfertigung und Gartenaccesoires aus Edelstahl können Sie bei Ernst und Petra Fieger bzw. Anton Lugauer nicht nur bewundern sondern auch erwerben. Peter´s Drehpalast überrascht mit handgedrechselten Schalen, Kugelschreiber u. v. m..  „Last but not least“ sei noch auf die Keramik-Werkstatt der Diakonie Regensburg und auf M. Gabriel u. R. Meier aufmerksam gemacht, die Keramikgegenstände und handgefertigte Töpferwaren anbieten. Vielleicht finden Sie hier oder bei der Familie Röhrl, Imkereiprodukte, noch ein Geschenk für den Muttertag am Sonntag, den 14. Mai.

Damit sie nach dem „anstrengenden “ Gang über den Blumenbasar wieder zu Kräften kommen, hat die Vereinsleitung des OGV einen Biergarten aufgebaut. Zur Stärkung bieten wir zu moderaten Preisen ein Weißwurstfrüstück, Bratwürstln, Emmentaler Käsebrezn und Schmalzbrote an. An Getränken stehen neben Bier vom Fass, Weizen, Radler, Apfelschorle, Limonade u. Spezi sowie Mineralwasser auf der Getränkekarte. Für die Geniesser von Kaffe und hausgemachten Kuchenspezialitäten öffnen wir gegen 11.00 Uhr unseren Kaffegarten. Über Kuchenspenden unserer Mitglieder würden wir uns sehr freuen. Die Vereinsleitung des OGV freut sich auf Ihren Besuch und hofft auf einen sonnigen Frühlingstag mit Ihnen. Für unsere kleinen Gäste bauen wir wieder eine Hüpfburg auf. Die Vereinsleitung des OGV freut sich auf Ihren regen Besuch.

 

 

Palmatoranstich am Freitag, 07. April 2017

 

Palmatoranstich 2017

Eine „Schnapszahl“ konnte der OGV in diesem Jahr auf dem Adlersberg feiern. Er lud zum 44. Mal in Folge seine Mitglieder zum traditionellen Palmatoranstich ein. Rund 70 Mitglieder und Ehrengäste konnte der 1. Vorsitzende Richard Irro beim Prößl-Wirt begrüßen und mit einem ersten „Prosit“ auf den unterhaltsamen Abend einstimmen. Schankkellner Erich Krall aus der Vorstandschaft zapfte – wie schon in den vergangenen Jahren – den süffigen Bock und musste schon bald das zweite Fass anstechen, dem noch ein weiteres folgte. Rupert Preißl vom Kulturausschuss des Vereins hatte wie immer für gute Unterhaltung und Stimmung gesorgt.  Er engagierte wie im Vorjahr die „Iada-Musi“, Wirtshausmusiken  aus Niederbayern, die mit schwungvoller Musik und frechen Witzen bis kurz vor Mitternacht für stimmungsvolle Unterhaltung und gute Laune sorgten.

Aktion der Kindergruppe „Die Entdecker“

Am Donnerstag, 9. 3. 2017, traf sich die Kindergruppe des OGV im Werkraum der Förderschule. Zehn Familien waren gekommen, um Nistkästen zu basteln. Für jede Familie war bereits ein Bausatz vorbereitet. Mit Begeisterung machten sich die Kinder unter Anleitung von Heidi Wilfling sofort daran, zu nageln, hämmern, schrauben und zu kleben. Nach einer Stunde waren alle Häuschen fertiggestellt. Nun kann man nur hoffen, dass bald jeder Nistkasten eine Kinderstube für unsere heimischen Vögel wird.

 

Ordentliche Jahreshauptversammlung am 06. März 2017 in der Stadthalle  

Wahlen und Mitgliederehrungen standen bei der Jahreshauptversammlung im Mittelpunkt. Der 1. Vorsitzende, R. Irro,  begrüßte ca. 100 Anwesende, darunter rund 90 stimmberechtigte Mitglieder. Seine Verbundenheit mit dem OGV zeigte erneut Bürgermeister Heinz Kiechle, der auch die erforderlichen Neuwahlen von Teilen der Vereinsleitung leitete. In seiner Begrüßung wies R. Irro auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Vereinsjahr 2016 hin. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern und Helfern für die rege Teilnahme an den Veranstaltungen und auch bei den vielen Helfern, ohne die die Durchführung vieler Veranstaltungen nicht möglich gewesen wäre. Weiter bedauerte er, dass manche ihre Gärten regelrecht „zubetonieren“, um sich Arbeit im „grünen Bereich“ zu ersparen. Als Resumee hielt er fest, dass wir die schöne grüne Natur nicht nur im Urlaub oder auf Ausflügen bewundern sollten, sondern uns auch über die Bäume in unserer Stadt freuen sollten, die im Frühjahr austreiben und im Sommer Schatten spenden. Nach dem Totengedenken, dem Vortrag des Power-Point unterstützen Tätigkeits- und Kassenberichtes bescheinigten die Kassenprüfer Markus Pesth und Martin Burgemeister der Kassiererin A. Matz eine einwandfreie Buchführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Diesem Antrag folgten die Mitglieder einstimmig. Bei den anschließenden, von BGM Kiechle, geleiteten Neuwahlen von Teilen des Vorstandes, wurden Richard Irro und Gerhard Zaar als 1. Vorsitzender bzw. Leiter des Kulturausschusses von den Mitgliedern per Handzeichen einstimmig in ihren Funktionen bestätigt. Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im OGV nahmen die 2. Bürgermeisterin, Gisela Kokotek, der Kreisfachberater T. Miersa, sowie der R. Irro vor, stellvertretend für alle zu Ehrenden sind hier Maria Köhler, Reinhold Preinl und Werner Schmidt zu nennen, die für 50-jährige Mitgliedschaft, das „Goldene Ehrenzeichen mit Kranz“ erhielten. Nach einem Lichtbildervortrag zum Thema „Gestaltungsmöglichkeiten mit Rosen“, der Königin der Blumen, erläutert durch T. Mierswa vom Kreisverband, schloss die Veranstaltung.