Ostereiersuchen – Bericht

Am Samstag, dem 19. März 2005 trafen sich die „Entdecker“ der Jugendgruppe des OGV-Neutraubling zum Ostereiersuchen. Der Wettergott war den „Entdeckern“ sehr wohl gesonnen, denn er hatte extra eine Regenpause für die Zeit der Veranstaltung eingelegt.

mini-Ostereier2

Nach der Begrüßung gab Heidi Wilfling zunächst eine kleine geschichtliche Einführung über die heidnischen und christlichen Ursprünge der Ostereier.
Anschließend konnten 21 Kinder im Alter von 5-12 Jahren, die mit ihren Eltern gekommen waren, auf dem Gelände der Kleingartenanlage alle möglichen Verstecke des Osterhasen aufspüren. Als alle bunten Eier gefunden waren, spielten Kinder und Eltern lustige Osterspiele unter Anleitung der Betreuerinnen Heidi Wilfling und Renate Kerl. Zum Schluss bekam jedes Kind zu seinen bunten Eiern zusätzlich noch ein Cocktail-Tomatenpflänzchen geschenkt, um die Verantwortung für eine kleine Jungpflanze zu übernehmen und ihr Wachstum zu beobachten.

mini-Ostereier4

Beim nächsten Treffen der „Entdecker“ am 5. April 2005 werden die Kinder Blumen- und Gewürzsticker aus Ton basteln.