Juli-Aktion der „Entdecker“

nudeln_herstellen_20130705_005_small

nudeln_herstellen_20130705_015_small

Auf Einladung von Gordana Herkner besuchte die Kindergruppe des OGV Neutraubling diese bei sich zu Hause um gemeinsam Nudeln herzustellen. In der Wirtschaftsküche von Frau Herkner stellte sie uns als erstes ihre Nudelmaschine mit ihren Funktionen vor. Mit Eifer durften die Kinder dann die ca. 60 Eier, die für den Teig benötigt wurden, aufschlagen. Selbständig verrührt die Maschine die Eier mit 8 kg Weizengrieß. Sobald der Teig ausreichend verrührt war wurde er durch eine Form gepresst an deren Ende dann Spaghetti herauskamen, für die Kinder natürlich extra lang. Nach den Spaghetti folgten noch Bandnudeln und Hörnchen. Nach dem Motto „wer arbeitet muss auch essen“ gab es die frisch erzeugten Spaghetti dann auch gleich zum Verspeisen. Dazu hatte Frau Herkner im Hof unter der Linde liebevoll einen Tisch gedeckt, Getränke besorgt und für die Kinder Tomatensoße gekocht. Auch Pesto und frischen Parmesan gab es zu den Nudeln.

Satt und fröhlich gingen nach dem Essen alle nach Hause. Eine rund um gelungene Aktion mit viel interessanten Hintergrundwissen zu und über die Nudel.
Vielen Dank noch einmal an Gordana Herkner mit Familie für einen wunderschönen Nachmittag!
(Verfasser Uwe Martin 2. Vorsitzender)