Seit mehr als 40 Jahren richtet der OGV am Samstag vor dem 1. Advent eine vorweihnachtliche Feierstunde für seine Mitglieder, Freunde und Bekannte aus. Auch in diesem Jahr war der Saal der Stadthalle mit rund 300 Personen gut gefüllt. Der Familienmusik Stoffl, den Baginetten aus der Musikschule Neutraubling, der Gruppe Jagabluat, dem Posaunenechor Neutraubling und der Gruppe 5 + Eine aus Graslitz gelang mit den von ihnen dargebotenen Musikstücken eine besinnliche und ruhige Einstimmung auf das vor uns liegende Weihnachtsfest. Georg Beer eröffnete mit einem in Mundart vorgetragenen Auszug aus Ludwig Thoma´s „Heiliger Nacht“ die Zwischentexte, während Carine Gröschel die Geschichte des selbstsüchtigen Riesen erzählte und mit einem kurzen Gedicht den Prolog beendete. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Süßer die Glocken nie klingen“ belohnte ein großer Schlußapplaus die Musikanten und Sprecher. Ein Dank an dieser Stelle auch an die Kulturrefentin, Frau Angelika Achter, die das Programm zusammenstellte.
Nach dem besinnlichen Teil wurde nach einer kurzen technischen Pause zur Jahresabschlussfeier mit anschließender Ehrung der Blumenschmucksieger übergeleitet. Der 1. Vors., Richard Irro, dankte in seiner Ansprache zunächst der Bewerrtungskommission, die im Juni über 100 Gärten von Mitgliedern bewertete. Weiter wies er darauf hin, dass die ausgezeichneten Gartler mutig und nie verzagt neue Impulse setzten und sich als grünes Gewissen unserer Stadt zeigen. Heinz Kiechle, unser 1. Bürgermeister, bedankte sich beim Vereinsvorstand für den Jahresreigen, den der OGV mit dem Blumenbasar eröffnet und mit dem Adventssingen beendet. Zusammen mit dem stv. Vorsitzenden des Kreisverbandes, Josef Heuschneider, nahm Richard Irro die Siegerehrung vor. In einer Bildpräsentation wurde jeweils ein Foto der ausgezeichneten Gärten gezeigt. Die Namen der Kreissieger hatten wir bereits in der Ausgabe Nr. 22 des „Neutraublinger Anzeigers“ v. 15.11.14 veröffentlicht. Als Ortssieger konnten ausgezeichnet werden: Achmann Hermann, Auburger Irmgard, Bartel Mario, Barth Manfred, Ciuberek Karl, Conrads Ingeborg, Forster Martina, Gabler Peter, Gabriel Margot, Geserer Walter, Hauke Bernd, Hecht Anngret, Helbig Theresia, Hiendlmayer Johann, Hildwein Walter, Hirlinger Richard, Holler Konrad, Humbs Norbert, Kappler Roland, Kempf Klaus, Kluske Hubert, Kochmann Bernd, Konopik Regina, Kraus Franziska, Lösel Eleonore, Meindl Charlotte, Müller Marion, Noffke Olaf, Pesth Markus, Regner Paul, Schinzel Ulrich, Schmitzer Hans, Schröder Christa, Wedhorn Alex, Winklmeier Dieter und Woik-Kracher Carola.In seinem Schlußwort bedankte sich Richard Irro für das Interesse am Vereinsleben und bat im Namen der Vereinsleitung dem Verein weiterhin die Treue zu halten damit dieser seine Aufgaben und Ziele, auch zum Wohle der Bürger, verwirklichen kann.
Die Vereinsleitung des OGV wünscht allen Mitgliedern sowie den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr.