Der OGV Neutraubling lädt alle Mitglieder samt Familien und alle Freunde des Vereins zum traditionellen Adventssingen und der Ehrung der Sieger im Blumenschmuckwettbewerb ein. Am Samstag, 29. November 2025 um 18 Uhr beginnt die Veranstaltung im Katholischen Pfarrsaal St. Michael (Schlesische Str. 2). Die Saalöffnung erfolgt bereits um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.
Neben dem evangelischen Posaunenchor wird die Städtische Sing- und Musikschule diese Feierstunde musikalisch bereichern. Unser zweiter Bürgermeister Ulrich Brossmann wird zwischen den Musikstücken adventliche Texte vortragen.
Nach der musischen Unterhaltung folgt im Anschluss an eine kurze Pause die Ehrung der Sieger im Blumenschmuckwettbewerb auf Ortsebene.
Mit viel Kreativität und Freude bastelten die Entdecker-Kinder gemeinsam mit ihren Müttern beim letzten Treffen zauberhafte Engel, weihnachtliche Sterne und kleine Tannenbäumchen aus Stoffresten. Am 4. Dezember ist es so weit: In einer feierlichen Runde werden diese liebevoll gestalteten Anhänger gemeinsam auf den OGV-Baum in der Christbaummeile gehängt.
Der reguläre Monatstermin am letzten Freitag im Monat wurde im November bereits vorgezogen. Am 28.11. findet daher kein Treffen statt.
Am vergangenen OGV-Stammtisch hatte die Runde das Vergnügen, einen besonders eindrucksvollen Bildervortrag zu erleben. Der zweite Vorsitzende Richard Irro präsentierte seinen Reisebericht über den portugiesischen Jakobsweg, den er gemeinsam mit seinem Enkel Max zu Fuß erkundet hat. Mit einer Vielzahl an eindrucksvollen Fotos führte Richard Irro die Zuhörer Schritt für Schritt entlang der Route. Die Bilder zeigten nicht nur die malerischen Landschaften Portugals, sondern auch die besonderen Momente, die er und Max miteinander teilten. Von historischen Städten über charmante Dörfer bis hin zu den Begegnungen mit anderen Pilgern – der Vortrag gewährte einen lebendigen Einblick in die vielfältigen Facetten des Jakobswegs. Besonders berührend waren die Schilderungen über die Verbindung zwischen Großvater und Enkel während der Reise. Richard Irro hob hervor, wie wertvoll die gemeinsam verbrachte Zeit war.
Die Kindergruppe „Die Entdecker“ des OGV feierte ein ganz besonderes Halloweenfest. In ausgelassener Stimmung trafen sich die Kinder, um gemeinsam einen Nachmittag voller Spaß, Kreativität und Genuss zu erleben.
Zu Halloween gehören natürlich gruselige Kürbisgesichter. Die kleinen Entdecker durften ihrer Fantasie freien Lauf lassen und schnitzten mit viel Begeisterung die unterschiedlichsten Gesichter in die Kürbisse. Es wurde gelacht, getüftelt und am Ende waren viele originelle und schaurig-schöne Kunstwerke zu bestaunen.
Foto: M. Gabor
Nach dem Schnitzen war die Vorfreude groß: Gemeinsam wurde eine leckere Kürbissuppe gekocht. Heidi Wilfling übernahm das Kochen und zauberte mit viel Herz eine köstliche Suppe, die allen Teilnehmenden hervorragend schmeckte. Die Kinder halfen beim Vorbereiten der Zutaten und konnten erleben, wie aus frischen Kürbissen eine warme, aromatische Mahlzeit entsteht.
Markèta Gabor und Melanie Schindler sorgten für die passende Halloween-Dekoration und Stimmung.
Die Kinder und auch Erwachsenen hatten viel Spaß, lernten beim Schnitzen und Kochen dazu und genossen die gemeinsame Zeit. Am Ende waren sich alle einig: Es war ein lustiger und unvergesslicher Tag, der Lust auf weitere Abenteuer mit der Gruppe macht. Gerade auch für Familien, die keinen eigenen Garten haben, bieten die Gruppenstunden unserer Entdecker die Gelegenheit mit und in der Natur aktiv zu sein, diese zu erleben und zu beobachten und auch auf spielerische Weise zu erfahren, wie unsere Lebensmittel entstehen, zubereitet werden und schmecken.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer – besonders an Heidi Wilfling, Markèta Gabor, Annemarie Burgmeister und Melanie Schindler– für ihren Einsatz und die tolle Organisation. Die Kindergruppe „Die Entdecker“ freut sich schon auf die nächste gemeinsame Aktion!