In der Weihnachtsbäckerei

Foto: Anna Zelenka

Vergangene Woche haben wir Grasshoppers zusammen mit unserer Kindergruppe „Die Entdecker“ Plätzchen gebacken. 😋 
Die Kinder und Jugendlichen durften die vorab vorbereiteten Teige ausrollen und mit verschiedenen Formen ausstechen. Es gab Sterne, Herzen, Weihnachtsbäume und Schneemänner.⭐️💚🎄⛄️
Nachdem die Plätzchen gebacken und ausgekühlt waren, wurde ein Teil mit Zuckerguss und bunten Streuseln verziert. Natürlich wurde hier auch etwas genascht. 😉 Die übrigen Plätzchen wurden mit Marmelade zusammengeklebt und mit Puderzucker bestreut. Außerdem backten wir noch Vanillekipferl. 
Gegessen werden unsere Plätzchen aber erst an der Christbaummeile am 11. Dezember, wobei wir natürlich schon probiert haben, ob sie überhaupt schmecken.🎄

Bericht: Anna Zelenka

Ehrungen im Blumenschmuckwettbewerb 2024

Sieger Gestaltungswettbewerb

Der OGV Neutraubling hat auch in diesem Jahr wieder die Gärten seiner Mitglieder besucht und den Wettbewerb „Haus-Garten-Blumen“ nach den Kriterien des Kreisverbandes durchgeführt.

Die Bewertung der Gärten unserer OGV-Mitglieder wurde im Mai durch unsere Kommission unter Leitung des 1. Vorsitzenden Uwe Martin mit Barbara Krall, Annemarie Burgemeister, Heidi Wilfling und Martina Martin durchgeführt.

Es ist eine Freude zu sehen, dass es in Neutraubling trotz dichter Bebauung immer noch viele Gartenbesitzer gibt, die viel Mühe und Zeit aufwenden, um den Wohnraum in unserer Stadt liebenswert zu gestalten und sich für die Natur und Umwelt einsetzen.

Von den 92 besuchten Gärten wurden 28 für auszeichnungswürdig auf Ortsebene ausgewählt.

Weitere 6 Mitglieder erhielten eine besondere Auszeichnung durch den Kreisverband und wurden in dieser Feierstunde von der Vereinsleitung als Kreissieger geehrt.

Bürgermeister Harald Stadler betonte in seinem Grußwort, dass alle Mitglieder des OGV Neutraubling einen Beitrag dazu leisten, dass unsere Stadt nicht nur aus Hallen und Industriebauten bestehe, sondern auch „grün“ sei. Claudia Bäuml vom OGV Holzheim am Forst kam als Vertreterin für den Kreisverband. Sie übermittelte die Grußworte der 1. Vorsitzenden Landrätin Tanja Schweiger.  Der OGV Neutraubling könne stolz sein auf sein umfangreiches und vielfältiges Programm und bereits andere OGV-Ortsverbände sähen die großartige Kinder- und Jugendarbeit Neutraublings als Vorbild und schauten sich das ein oder andere dabei ab.

Alle unsere Sieger können sich freuen und sich bewusst sein, dass sie nicht nur sich selbst Gutes getan haben, sondern viel mehr, nämlich auch einen großen Beitrag für den Natur- und Artenschutz in Zeiten des Klimawandels als auch zur Verschönerung unserer Stadt beigetragen haben.

Die Vereinsleitung dankt Ihnen für Ihre Bemühungen und gratuliert ganz herzlich

den Kreissiegern: Herr H. Mulitze, Fam. Kronawitter, Frau M. Fichtl, Fam. Martin, Herr A. Teubl, Frau E. Horr

den Ortssiegern: Frau M. Kühnlenz, Herr W. Mühlbauer, Frau U. Klimek, Frau A. Preißer, Fam. Reisinger, Fam. Meinert, Frau L. Pinz, Herr J. Pesth, Fam. Hennek, Frau R. Dengg, Herr H. Lehner, Fam. Dörr, Fam. Sehling, Herr A. Fähnrich, Herr F. Bernhard, Herr J. Schön, Fam. Mathy, Frau E. Sedlaczek, Fam. Ludwig, Fam. Sedlaczek, Herr E. Walter, Frau G. Bauer, Frau A. Deininger, Frau D. Zimmermann, Herr D. Losert, Herr J. Rangwich, Herr A. Auner, Fam. Albrecht

OGV Adventssingen 2024

Bereits seit über 50 Jahren beendet der OGV Neutraubling sein Gartenjahr traditionell mit dem Adventssingen und der Ehrung der Sieger in den Gestaltungswettbewerben am ersten Adventswochenende. Bereits zum 36. Mal fand diese Feier heuer statt.  Doch eine wichtige Neuerung gab es dennoch in der langen Tradition. Aufgrund der Stadthallensperrung musste die Veranstaltung auf einen neuen Austragungsort ausweichen. Anfangs war das Organisationsteam Gabriele Matz und Karin Zelenka etwas skeptisch, wie sich diese besinnliche Feierstunde im Katholischen Pfarrsaal umsetzen ließe, da die Bühne deutlich kleiner als in der Stadthalle ist. Daher war das musikalische Angebot auf zwei Gruppen – nämlich den Bläsern des evangelischen Posaunenchors und der Klarinettenformation Gaudiholz begrenzt worden.  Doch allen Bedenken zum Trotz erwies sich der katholische Pfarrsaal als gelungene Alternative. „Familiärer“ und „heimeliger“ als in der Stadthalle empfanden einige Besucher den neuen Veranstaltungsort. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Hr. Pfarrer Weindl (in Vertretung für die Katholische Pfarrei Neutraubling), der uns den Pfarrsaal für unser Adventssingen zur Verfügung stellte.  Annemarie Burgemeister zauberte mit ihrem Team mit Holzsternen, Tannenzweigen und Lichterketten auf den Tischen sowie einem Meer an weißen Weihnachtssternen in goldenen Manschetten auf der Bühne den passenden adventlichen Rahmen für diese Veranstaltung.  

Der neue Vorsitzende Uwe Martin konnte in dem gut gefüllten Saal viele Ehrengäste, Bürgermeister Harald Stadler, Stadträte, Mitglieder sowie Unterstützer und Freunde des Vereins begrüßen.  Gisela Kokotek las „aus dem Tagebuch einer Großmutter“ vor. Dabei brachte sie auf humorvolle Weise die Zuhörer zum Lachen, aber auch zum Nachdenken über die stressige Vorweihnachtszeit und der eigentlichen Bedeutung von Christkind und Weihnachtsfest.

Den Abschluss der gelungenen musikalischen Veranstaltung bildete das gemeinsame Lied „Macht hoch die Tür“.