OGV-Aktion Wolfgangseiche

Einige OGV Mitglieder trafen sich wieder zu einer Baumaktion bei der jungen Wolfgangseiche. Dieses Mal lautete der Auftrag, Licht für den von uns gepflanzten Baum zu schaffen. Denn die Eiche ist eine Lichtbaumart, das heißt, sie benötigt ausreichend Licht, da sie nicht im Schatten anderer Gehölze wachsen kann. Mit Gartenwerkzeugen bewaffnet trafen wir uns, um diese Aktion in die Tat um zu setzen. Nachdem genügend Platz geschaffen war gab es auch noch eine Sonderration Wasser in den vom Gras befreiten Boden um den Baumstamm. Nun wünschen wir uns, das sie weiterhin gut wächst und vielen Generationen Freude bereitet. (Foto: A. Burgemeister)

Die wichtigsten Gartenarbeiten im August

Auch in Corona-Zeiten macht der Garten keine Pause. Im August sollten folgende Arbeiten durchgeführt werden:

Ziergarten:

– von Sommerblumen und Wildstauden jetzt Samen ernten

– herbstliche Saisonbepflanzung anlegen

– Kaiserkrone, Steppenkerze und Lilien pflanzen

– bei nachlassender Sommerhitze können immergrüne Gehölze gepflanzt werden

– Sträucher und Bäume ab Monatsmitte nicht mehr düngen

 Gemüse:

 – Salate, wie Radicchio, Endivien, Chinakohl pflanzen

– Aussaat von Feldsalat, Spinat, Winterportulak, Radieschen, Winterrettich

– bei Tomaten die obersten Blüten entfernen, um das Ausreifen der vorhandenen

  Früchte zu fördern

– auf abgeerntete und nicht mehr genutzte Beete Gründünger einsäen

– Herbstgemüse bei Bedarf noch einmal düngen

Obst: – einige Obstsorten und Wild Obst sind jetzt erntereif

– Obstgehölze nach Monatsmitte nicht mehr düngen

– Erdbeeren möglichst zeitig pflanzen

– Weintrauben gegen Vogel- und Wespenfraß mit Netz abschirmen

– Spalierobst pinzieren

– auf Flug von Apfel- und Pflaumenwickler achten

– Walnussbaum kann bei Bedarf jetzt geschnitten werden

 Wir wünschen unseren Mitgliedern viel Spaß und Freude bei der Gartenarbeit, bleiben Sie gesund.

Starlight-Express, Bochum

Die täglichen Pressemeldungen zeigen, dass wir die Corona-Pandemie immer noch nicht komplett im Griff haben. Großveranstaltungen sind nach einem Beschluß der Länderinnenminister zunächst noch bis zum 31.10.2020 in geschlossenen Räumlichkeiten nicht gestattet. In geschlossenen Räumen und somit auch in einem Reisebus besteht Maskenpflicht, gemeinsame Restaurantbesuche mit einer größeren Gruppe sind nur eingeschränkt möglich. Wir glauben, dass unter diesen Umständen eine schöne und erholsame Fahrt zu den angekündigten Veranstaltungen nicht möglich sein wird, zumal wir auch wegen der unsicheren Situation nicht wissen ob mit weiteren Einschränkungen gerechnet werden muss. Die Vereinsleitung hat sich deshalb schweren Herzens und im Interesse unser aller Gesundheit entschlossen, die Fahrt nach Bochum zum „Starlight-Express“ abzusagen. Da wir sowohl beim Hotel als auch bei der Veranstaltungsbühne noch innerhalb der kostenlosen Strornierungsfrist liegen, werden auch keine Kosten auf den Verein und auf Sie als Mitglied zukommen. Die bereits von Ihnen geleistete Anzahlung werden wir in den nächsten Tagen- soweit noch nicht geschehen – an Sie zurück überweisen. Wir bedauern die Absage sehr und hoffen, Ihnen im kommenden Jahr wieder eine ähnliche Veranstaltung anbieten zu können.

Blumenschmuckwettbewerbe 2020

Bedingt durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie kann die Jury des OGV, unter der Leitung des 2. Vorsitzenden Uwe Martin, die Bewertung der Gartenanlagen unserer Vereinsmitglieder erst am 17.08. und 18.08.2020 vornehmen. Besichtigt werden in diesem Jahr Gartenanlagen unserer Mitglieder die zuletzt 2016 begutachtet wurden, sowie von Neumitgliedern, die 2019 unserem Verein beigetreten sind. Bitte gewähren Sie der Bewertungskommission den Zugang zu Ihren Gärten.