Die beiden Vorstandsmitglieder Gerd Zaar und Rupert Preißl wurden für ihre langjährige Mitarbeit in der Vereinsleitung mit der goldenen Verdienstmedallie des Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege ausgezeichnet.
Gerhard Zaar ist seit 1988 Mitglied im OGV. 1994 wurde er als Beirat der Vereinsleitung in die Vorstandschaft gewählt und ist seitdem Leiter des Kulturausschusses. Seinem großen Engagement ist es zu verdanken, dass der OGV in den letzten Jahrzehnten ein interessantes und umfangreiches Reise- und Ausflugsprogramm seinen Mitgliedern anbieten konnte. So wurden unter seiner Leitung bisher 15 mehrtägige Radtouren im In- und Ausland durchgeführt. Er plante und organisierte eine große Reise in die Toskana, nach Schottland oder auch mehrere Musicalfahrten. Ihm ist es zu verdanken, dass der Verein für seine Mitglieder immer ein abwechslungsreiches Jahresprogramm anbieten konnte. Das führte auch dazu Neumitglieder zu gewinnen und hat wesentlich die Gemeinschaft und den Zusammenhalt im OGV gestärkt.
Rupert Preißl ist seit 1991 Mitglied im OGV. Drei Jahre später wurde er als Mitglied in die Vereinsleitung gewählt und übt seit zwanzig Jahren die Funktion als Kulturbeitrat aus. Mit großem Fleiß und Engagement plant und organisiert er die gesellschaftlichen Veranstaltungen im Verein. Beim alljährlichen Adventssingen mit Ehrung der Sieger in den Blumen-und Grünschmuckwettbewerben ist er federführend für die Ausschmückung der Stadthalle zuständig. Auch bei der Auswahl der Musikgruppen trägt er dazu bei, dass diese Veranstaltung zu einem Kulturerlebnis für unsere Stadt wird. Er hat in der Vergangenheit viele interessante Eintagsausflüge in die nähere Umgebung geplant, aber auch Mehrtagesfahrten, u.a. eine große Elsassfahrt organisiert. Regelmäßg übernimmt er die Planung und Durchführung der Fahrten zu den Landesgartenschauen. Seit 2007 ist er Leiter der vereinseigenen Bewertungskommission und trägt in dieser Funktion zu einer fachgerechten Bewertung der Gärten bei. Auch seine erworbenen Kenntnisse als Gartenpfleger gibt er stets an die interessierten Mitglieder des Vereins weiter.
Der OGV gratuliert beiden herzlich zu dieser besonderen Würdigung ihrer Verdienste zum Wohl des Vereins, aber auch mit dem Wunsch, dass man noch möglichst lange von ihrer Mitarbeit profitieren kann.