Die wichtigsten Arbeiten rund um den Garten im Dezember

Mit der Adventszeit hat nun eine ruhigere Zeit in unserem Alltag begonnen und auch im Garten Einzug gehalten.Trotzdem kann und muss man noch Arbeiten erledigen, um Schäden zu vermeiden und den Neustart im Frühjahr zu erleichtern.

Zierpflanzen:
Gartengeräte säubern, reparieren und pflegen
Gartenmobiliar geschützt aufbewahren
von frühblühenden Gehölzen Barbarazweige schneiden
in frostfreien Perioden darauf achten, dass die Immergrünen genügend Wasser haben (z.B. Kirschlorbeer, Rosmarin, Rhododendron)

Gemüse:
überwinternde Gemüse mit Fichtenreisig oder Vlies schützen (z.B. Feldsalat, Grün- und Rosenkohl)
empfindliche Arten vor starken Frösten abernten (z.B. Zuckerhut, Chinakohl)
Schnittlauch eintopfen nachdem er einmal durchgefroren ist und ans Fensterbrett stellen

Obst:
Stämme der Obstbäume zum Schutz vor Wintersonne bedecken oder kalken
Fruchtmumien sowie nach dem Blattfall erkennbar kranke Triebe entfernen
Obstlager auf Fäulnis kontrollieren
im Herbst neu gepflanzte Obstgehölze mit einer Abdeckung versehen