Kartoffelfeuer der Kinder- und Jugendgruppen

Bilder von Ingrid Winklmeier

Die Kinder- und Jugendgruppen des OGV, „die Entdecker“ und „die Grasshoppers“, versammelten sich zum jährlichen Kartoffelfeuer. Bei schönstem Spätsommerwetter kamen viele große und kleine Mitglieder des OGV zur Scheune der Familie Herkner in Birkenfeld. Mitglieder der Vorstandschaft hatten leckere Brotzeiten vorbereitet. So gab es neben Kartoffelkas (von Ingrid Winklmeier) auch selbstgemachte Kräuter- und Blütenbutter (von Marketa Gabor) mit frischem Bauernbrot. Als das Feuer ein wenig abgebrannt war, wurden Kartoffeln in der heißen Glut gegart und anschließend verspeist. Ein besonderer Höhepunkt dieser Veranstaltung ist für die Kinder immer das Stockbrot. Dabei mussten die Kinder erst aus dem Hefeteig (von Robert Kaupa und Gabriele Matz) eine lange Schlange kneten und diese dann um die Stöcke wickeln und über dem offenen Feuer backen. Dieses Jahr war der Andrang so groß, dass sogar die Stöcke zeitweise knapp wurden. Ein großes Dankeschön geht an die Familie Herkner, die alljährlich für unser Kartoffelfeuer das Grundstück zur Verfügung stellt und selbst gebackenes Brot beisteuerte. Ebenso ein Dank an die fleißigen Helfer der Vorstandschaft, die für die Organisation dieses Festes anpackten.

Bilder von Ingrid Winklmeier