OGV beim Kinder- und Jugendfest

Der OGV sieht es als eine seiner wichtigen Aufgaben an, auch für die Natur zu sensibilisieren. Dazu gehört auch das Kennen von verschiedenen (heimischen) Pflanzen, denn dann werden diese auch geschützt. Daher sammelte Annemarie Burgemeister diverse Pflanzen aus ihrem Nutz- und Ziergarten und erstellte daraus ein Rätsel, bei dem verschiedene Pflanzen erkannt werden sollten. Auch die Heilpflanze des Jahres 2024, der schwarze Holunder, war mit von der Partie.

Viele große und kleine Naturfreunde nahmen bei unserem Naturquiz teil und fanden neben einem Schnittlauch in Blüte, auch Erdbeer – oder Rhabarberblätter sowie Baumarten wie Linde und Eibe in der Vielzahl der ausgestellten Pflanzen.

Die Grasshoppers boten selbstgemachte Limos aus Zitronen, Beeren und Lavendel an.  Für den süßen Gaumen gab es Donuts und Muffins, für den herzhaften auch Butter- und Käsebrezen. Auf dem Abschlussfoto sieht man einen Teil der fleißigen Helfer, die sich um Auf- und Abbau sowie für einen reibungslosen Verkauf an diesem Tag gekümmert haben.

Wie man sieht ist der OGV Neutraubling eine große Familie für alle Generationen!

Gartentipps für den Juni

Im Juni beginnt endlich der Sommer.  Zum Glück wurde Neutraubling heuer von den Eisheiligen und vom Hochwasser verschont. Nach dem vielen Regen sprießt und gedeiht jetzt alles prächtig.  Es gibt immer wieder Neues zu entdecken und die ersten Salate oder Radieschen können schon geerntet werden. Der Garten braucht jetzt unsere volle Aufmerksamkeit und Pflege. Hierzu wieder unsere Tipps und Anregungen für Ihre Arbeiten:

– Balkon und Kübelpflanzen regelmäßig düngen

– Fruchtstände von verwelkten Tulpen und Narzissen abschneiden

– verwelkte Blüten abschneiden, es verlängert die Blühzeit

– Blattkräuter ernten bevor sie blühen

– Frucht-, Kohl- u.a. nährstoffbedürftiges Gemüse stickstoffbetont düngen

– Gelbe Rüben, Kohl- und Zwiebelgewächse mit Pflanzenschutznetz vor Gemüsefliegen schützen

– Rhabarber – und Spargelernte bis Johanni abschließen

– Steinobstbäume und Beerensträucher können bei und nach der Ernte geschnitten werden

Wir wünschen allen Gartlern viel Freude und Erfolg bei der Arbeit im Garten. Genießen Sie   aber auch ihr kleines Natur-Paradies bei einer wohl verdienten Pause zur Erholung!

Gartenbewertung 2024

Bewertungsteam

Zwei Tage lang, bei anfangs regnerischem Wetter, war die Bewertungskommission des OGV Neutraubling unterwegs, um im vierjährigen Rhythmus die Gärten der Mitglieder zu begutachten. Das Team bestehend aus Annemarie Burgemeister, Barbara Krall, Heidi Wilfling und Martina Martin unter der Leitung von Uwe Martin legten dabei rund 30 km mit den Fahrrädern zurück und besichtigten fast 90 Gärten.

Nach den Kriterien des Kreisverbands können 28 Gärten auf Ortsebene ausgezeichnet werden.

Weitere 6 Gärten wurden von der Bewertungskommission an den Kreisverband gemeldet. Dieser entscheidet bei seiner eigenen Bewertungsfahrt (die betreffenden Mitglieder werden telefonisch informiert) über eine Prämierung auf Kreisebene. Die Urkundenüberreichung für die Kreissieger findet am 05.10.2024 im Nepal Himalaya Park in Wiesent statt.

Sämtliche Orts- und Kreissieger werden von der Vereinsleitung des OGV wie jedes Jahr am Adventssingen mit einer kleinen Aufmerksamkeit geehrt.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank allen Gartenbesitzern, die es dem Bewertungsteam des OGV ermöglicht haben, ihre Gärten zu besichtigen. Es hat wieder einmal gezeigt, wie grün und vielfältig Neutraubling ist.

Schattengarten