Die Entdecker in Bach am Bach – Bericht

Die Kindergruppe des OGV – DIE ENTDECKER – trafen sich am 21.06.05 in Bach an der Donau, um unter Anleitung des orts- und fachkundigen Fischers Thomas G. das Leben am und im Bach zu erkunden. Der Weg führte sie zunächst zum Bacheinlauf ins Altwasser der Donau, wo die Kinder mit Hilfe von Keschern und Eimern, diverse Fische, Krebse und andere Wasserbewohner fangen und unter der Becherlupe beobachten konnten. Der Weg führte die Gruppe dann weiter bachaufwärts bis zur Dorfmitte. Als besonderen Höhepunkt zeigte Thomas G. den „Entdeckern“ wie man Forellen oder Rotaugen mit der Hand fängt. Dies animierte so manchen „Entdecker“ zur sofortigen Nachahmung. Eine kinderfreundliche Katze schloß sich zeitweise der „Entdecker-Tour“ an. Sie war wohl eher an den im Eimer gefan- genen Leckerbissen interessiert. Die Kinder jedoch verteidigten ihre Fische vehement. Beleidigt zog sich die Katze nach geraumer Zeit zurück.

Zum Ausklang wurde der örtliche Spielplatz aufgesucht, wo sich die „Entdecker“ beim Schaukeln und Rutschen vor der Heimfahrt noch einmal richtig austoben konnten.

Abschließend durfte jedes der Kinder, das einen Gartenteich zuhause hat, einen der selbstgefangenen Fische mit nach Hause nehmen, um seine Entwicklung das Jahr über zu beobachten.

200507bach002

200507bach4

200507bach5

 

200507bach6

200507bach7