OGV Jahreshauptversammlung 2023

Viele Gartler waren zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in die Stadthalle gekommen. In seiner Begrüßung hob der 1. Vorsitzende Richard Irro einige Höhepunkte des vergangenen Gartenjahres 2022 hervor, das zu Jahresbeginn immer noch Corona bedingten Einschränkungen unterlag. „Die Freude und die Lust am Garten und der Natur, gerade in unserer technisierten Umwelt, ist ungebrochen“ betonte Richard Irro. „Dies zeigt sich auch in den beständigen Mitgliederzahlen des Vereins. Der OGV Neutraubling ist der drittgrößte Verein in unserer Stadt. Dennoch würden wir uns aber über Neumitglieder –  vor allem auch jungen Familien – freuen, die wir für die aktive Vereinsarbeit gewinnen können.“ So kann sich der OGV auch in Zukunft in Zeiten des Klimawandels behaupten und aktiv zum Leben im Einklang mit der Natur beitragen.

Dann wich der Vorsitzende Richard Irro von der Tagesordnung ab, um dem langjährigen Vorstandsmitglied (seit 1994) sowie Leiter des Kulturausschusses und damit Organisator der Vereinsausflüge, Herrn Gerhard Zaar, mit der Überreichung einer Urkunde und Ernennung zum Ehrenmitglied für seine Verdienste zu Gunsten des OGV zu danken.

Im Anschluss folgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Besonders hervorzuheben sind dabei Herr Josef Grech und Herr Georg Kirchberger, die bereits seit 50 Jahren Mitglieder des OGV Neutraublings sind.

Mit einer Ehrennadel in Gold wurden für die 40-jährige Treue zum Verein Frau Ingrid Fähnrich, Herr Edgar Hock, Frau Emmi Horr, Herr Roland Kappler, Herr Hubert Konrad, Herr Dr. Siegfried Lang, Frau Erna Möck, Herr Karl Odwody, Herr Gunther Schmidl, Herr Erich Weinholzner, Frau Gerlinde Zimmermann und Frau Anneliese Preißer.

Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre erhielten 21 Mitglieder. Das bronzene Abzeichen für 15 Jahre Treue zum Verein konnte an 17 Personen überreicht werden.

Grußwort 1. Bgm. Harald Stadler

Im Tätigkeitsbericht blickte die Schriftführerin Karin Zelenka auf die Aktionen im vergangenen Vereinsjahr zurück. Gabriele Matz hatte dazu eine Bilderpräsentation zusammengestellt.

Bei der anschließenden Wahl ergab sich nur eine Änderung gegenüber der „alten“ Vorstandschaft. Anna Zelenka wurde einstimmig neu in das Gremium der Beiräte aufgenommen. Sie leitet die zu Jahresanfang gegründete Jugendgruppe „Grasshoppers“.

Richard Irro wies die Besucher noch auf die kommenden Termine und Aktionen des OGV hin und übergab das Wort an Torsten Mierswa vom Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege.  Dieser referierte im Anschluss zum Thema „Der Garten im Klimawandel“. Mit praxisnahen Beispielen, veranschaulicht durch viele Fotos, ging er dabei  auf einfache Möglichkeiten ein, wie jeder Gartenbesitzer sowohl bei der Auswahl hitzeverträglicher Pflanzen als auch bei der richtigen Bewässerung seinen Hausgarten auf die veränderten klimatischen Bedingungen anpassen kann.

Programmankündigungen:  die nächsten Aktionen des OGV 2023

• Palmator – Fahrt zum Adlersberg mit Unterhaltungsprogramm (31.03.2023)
  • Stammtisch im April (
  • Beteiligung am Maibaumumzug mit geschmückter APE (01.05.2023)