OGV-Radltour Elsass vom 03.06.2018 – 09.06.2018

Etwa 40 Mitglieder des OGV, darunter auch einige „Nicht-Radler“, beteiligten sich am Elsass-Ausflug, den der Leiter unseres Kulturausschusse, G. Zaar und seine Crew, bereits im vergangenen Jahr vorplanten. Bei gutem Wetter erfolgte am Sonntag, 03.06.2018, nach dem Verladen der Fahrräder, die Busfahrt nach Illkirch-Graffenstaden, einem Vorort der elsässischen Metropole Straßburg. Nach etwa 7-stündiger Busfahrt erreichten wir am frühen Nachmittag unser Quartier. Da sich die Trambahnhaltestelle direkt vor unserem Hotel befand, nutzten viele Teilnehmer den Nachmittag mit der Tram nach Straßburg zu fahren, um die Innenstadt auf „eigene Faust“ zu erkunden. Am Montag, 04.06., begann der erste Teil unser Radltour. Zum Einstimmen hatte das Organisationsteam eine relativ kurze Strecke von ca. 30 km ausgewählt, die uns von Offenburg, entlang der Kinzig, über Kehl und den Rhein nach Straßburg führte. Nachdem die Fahrräder verstaut waren erreichten wir nach einem kurzen Fussmarsch das Straßburger Münster. Eine Stadtrundfahrt erfolgte von hier mit dem „Kleinen Zug“ durch die Altstadt von Straßburg. Am folgenden Tag war eine Gesamtstrecke von etwa 55 km zu bewältigen, die vom Quartier über Vendenheim, Dettwiller, entlang des Rhein-Marne-Kanals, über Saverne nach Lutzelbourg führte. Die gesamte Strecke entlang des Rhein-Marne-Kanals erfolgte auf gut ausgebauten, flachen Radwegen. Der Kanal verbindet den Rhein mit den Kanälen jenseits der Vogesen. Als Besonderheit war am Tourende der Schiffsaufzug in Lutzelbourg zu sehen, der Schiffe in einer Wanne über einen Höhenunterschied von 45 Metern bewegt. Am Mittwoch den 06.06. war eine „Radl-Pause“ angesagt. Mit dem Bus befuhren wir die Vogesenhochstraße nach Colmar. Ein Besuch der Hochkönigsburg durfte natürlich nicht fehlen. Die 260 m lange Anlage thront als Kammburg in 757 m Höhe am Ostrand der Vogesen auf einem mächtigen Buntsandsteinfelsen hoch über der Oberrheinischen Tiefebene und ist eine der höchstgelegenen Burgen im Elsass. In Colmar erfolgte die Stadtbesichtigung mit dem „Le Petit Train“ im Rahmen einer Rundfahrt. Am Donnerstag, den 07.06., starteten die Radler ihre Tour in Obernai Richtung Bergheim durch die elsässischen Weinberge. Etwas Kondition war für die leicht hügelige Gesamtstrecke von knapp 70 km angesagt. Leider beendeten ein Regenschauer und danach ein nicht abziehendes Gewitter, nach etwa 2/3 der vorgesehenen Strecke, die Tour vorzeitig. Robert, unser Busfahrer, „sammelte“ an verschiedenen Punkten die teilweise durchnässten Radler ein. Am letzten Tag war uns das Wetter wieder hold, die Tour entlang des Rhein-Rhone-Kanals war wieder flach, die Wege gut ausgebaut, landschaftlich reizvoll und führte uns über rd. 60 km von Kraft, entlang der Maginot-Gedenkstätte Marckolsheim nach Neuf-Brisach. Erbaut wurde die Stadt Anfang des 18. Jahrhunderts als Festung in Form eines Achtecks mit zentralem Exerzierplatz, der heute als Marktplatz genutzt wird und einem schachbrettförmig angelegten Straßennetz.

Alle Streckenteile wurden von den Teilnehmern unfallfrei zurückgelegt. Am Samstag, 09.06.2018, fuhr uns Robert, unser Busfahrer von der Fa. Wolf, wieder nach Neutraubling zurück, dass wir gegen 16.00 Uhr wohlbehalten erreichten. Als Fazit ist festzuhalten, dass Gerd Zaar u. sein Team wieder eine erlebnisreiche Tour planten, die perfekt organisiert war.