Kräuterwanderung

„Wildkraut trifft Obst“, unter diesem Motto versammelten sich am 29. April ein Dutzend Interessierte, mit der Kräutertherapeutin Gabriele Oesterreicher, am OGV Vereinshaus in der Kleingartenanlage. Nach einer kurzen Einführung begann der Spaziergang um die Kleingartenanlage. Gleich hinter den letzten Gärten zeigte uns die Expertin auf nur wenigen Quadratmetern Wiese verschiedenste Wildkräuter. Jedes wurde benannt und ausführlich erklärt. Beim Weitergehen entdeckten alle Teilnehmer, dank des neu geschulten Blickes, immer mehr dieser leckeren essbaren Unkräuter. Am Ende versammelten sich alle am Vereinshaus, wo Frau Oesterreicher aus allen Zutaten mehrere leckere „Grüne Smoothies“ zubereitete, die mit Genuss, bis auf den letzten Tropfen ausgetrunken wurden. Als Überraschung gab es zum Schluß noch eine leckere, selbstgemachte Nachspeise, natürlich auch aus einem Wildkraut. Abschließend verteilte Gabriele Oesterreicher noch ein paar Rezeptideen und stand für Fragen zur Verfügung.
Vielen Dank der „Kräuterfee“ und allen Teilnehmern für einen sehr interessanten Ausflug in die Welt der Wildkräuter.
(Text Uwe Martin)