Fortbildung zum „Gartenpfleger“

Ziele:

Die Ansprüche an die Beratung im Freizeitgartenbau steigen mit dem wachsenden Natur-und Umweltbewusstsein.

Mit der Gartenpflegerausbildung sollen fachlich versierte Multiplikatoren in den Vereinen ausgebildet werden, die den Mitgliedern sowie interessierten Bürgern bei Fragen rund um den Hausgarten beratend zur Seite stehen.

Ausbildungsablauf:

Die Ausbildung auf Kreiseben geht über drei Jahre.

Es werden jedes Jahr mindestens 3 Fachseminare angeboten, die sich mit den Themenbereichen

Botanik, Obstbau und – verwertung sowie Obstbaumschnitt, Veredelung, Pflanzenkunde und Pflanzenverwendung, Wegebau sowie ökologische Zusammenhänge beschäftigen.

Die Fachvorträge im Januar und Herbst ergänzen die Ausbildung. Mit einem Teilnehmernachweis von insgesamt 10 Fachseminare und -vorträgen erhalten die Kursteilnehmer einen Ausbildungsnachweis, der sie dazu berechtigt die nächst höhere Ausbildungsstufe zu absolvieren.

Anmeldung zur Ausbildung:

Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich an den Vorsitzenden ihres Obst- und Gartenbauvereins, oder direkt an die Geschäftsstelle des Kreisverbands. Ein Einstieg in die Ausbildung zum „Neuen Gartenpfleger“ ist jederzeit möglich.